Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

730 Fragen und Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
60
61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72 73
Bilder werden beim Berühren mit der Mouse vergrößert !
Frage:
09.04.2013
Hallo Herr Köpfer,

nochmal Markenheftchen:
Gibt es auch Markenheftchen mit Bogenzählnummern am aufgeklebten Rand oder wurde bei den Markenheftchen darauf geachtet das der Rand der eingeklebt wurde frei von irgendwelchen Aufdrucken war?
Gruß Didi
Antwort:
Ja, die gibt es, sie werden jedoch, weil die MH ja nicht aus Markenbögen, sondern im Endlosdruck hergestellt werden, Randziffern (RZ) genannt. Diese RZ sind 5-stellig, wobei die aber immer 4 plus 1 getrennt werden, also auf einem MH-Rand vier, auf dem danebenliegenden 1 RZ. Die RZ gibt es von fragmentartig bis voll sichtbar - und sind alle sammelwürdig.
Frage:
05.04.2013
hallo,
herr köpfer!

hätte eine frage zu berlin mi-nr. 132,133,134

auflage laut michel
1.300.000 sätze
davon 36.100 auf fdc,
bleiben
1.263.900
sprich von jeder marke gibt es
421.300 stück
gehe von 100er bogen aus, dann
4.213 bogen
heißt auch 4.231 rechte ecken unten, mit formnummer 1 und 2,
wenn jetzt formnummern 1 und 2
heißt das doch für jede formnummer 2.165
sollte es eine 3te geben dann sind ja alle formnummern noch seltener.

gruß
philahel
Antwort:
Die MiNr. 132 - 134 wurden in 50er-Bogen verausgabt, sodaß die im Prinzip richtige Rechnung sich etwas ändert.

Da man nicht weiß, wieviele FN (oder auch andere Randzudrucke, die für den Schalterbeamten allesamt Abfall waren) tatsächlich in Sammlerhände gelangten und wieviele davon gestempelt oder auch auf Brief landeten, sollte man einfach die Bruttorechnung aufmachen: 1,3 Mio. Auflage je Marke geteilt durch 50 = 26.000 rechte untere Ecken, geteilt durch zwei Formnummern (1+2) = 13.000 je FN.

Das regt doch die Phantasie wirklich an.
Frage:
05.04.2013
Hallo Herr Köpfer,

ich habe die Berliner Markenheftchen 4a und 4b. Ich habe mir diese seit langem mal wieder genauer betrachtet, dazu meine Frage. Das MH 4b sieht bei mir aus, als ob es geschnitten wäre. Oben links hat es eine Schnittkante, je weiter man nach rechts geht, desto mehr ist eine ganz kleine Perforation zu erkennen, sowohl oben als auch unten. Kann es sein, dass die Marken für die MH früher auch aus den Bögen geschnitten wurden und dadurch solche Schnittkanten entstanden sind, C und D Werte gibt es ja erst seit MH 9. Das MH 4b ist auch noch komplett zu an beiden Seiten geschlossen, oder bin ich hier einer Fälschung aufgessen.
Vielleicht können sie helfen.
Gruß Dietmar
Antwort:
Die MH bis zum MH 8 wurden manuell aus Bögen getrennt, MH 4 also aus MHB 3 und ebenso von Hand in die Heftchenblätter eingefügt. Die einzige Erklärung für Ihr "verschnittenes" MH ist wohl schiefes Einkleben und anschließendes Zuschneiden, bei dem die Zähnung schräg verlaufend gekappt wurde. Das ist sicher keine Fälschung. Sammelwürdig als "Produktionsfehler" oder "Versehen" ist es aber auf jeden Fall, wobei man eine höhere Bewertung aber kaum erwarten kann.
Frage:
03.04.2013
Frage: hallo,

ich verliere langsam wieder die lust am sammeln.

nur noch lug und trug?

http://www.ebay.de/itm/Berlin-2X-SA-dunnes-Papier-sauber-tiefst-Schlegel-BPP-M-50-348-528-/310641609386?pt=Briefmarke&hash=item4853aecaaa

nachgezähnt???

gruß
philahel
Antwort:
Ich sehe hier kein Problem - die Marke scheint einwandfrei und der Verkäufer gibt Garantien, wenn negativ geprüft würde.

Daß die Sammler belogen und betrogen werden, ist Tatsache und eindeutiges Thema meiner Seiten. Die Kunst? ist nun, das zu erkennen, zu vermeiden und daran vorbei Spaß am Sammeln zu haben.

Also, Tempo rausnehmen und das ohnehin
wenige Sammelwürdige anpeilen.

Bis Sonntag beim Stammtisch.

Günther
Frage:
29.03.2013
Hallo und guten Abend Herr Köpfer,
ich bin recht unerfahren mit Briefmarken. Meine Frage, ich habe bei Ebay ein Angebot gesehen und wollte fragen wie es möglich sein kann, dass eine Marke die erst Anfang April erscheint, aber dennoch schon Wochen vorab im Umlauf ist. http://www.ebay.de/itm/181105399351?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649
Haben solche Marken einen Sammlerwert? Bzw. ist diese Marke überhaupt echt?
Danke und frohe Ostern :)
Antwort:
Hier hat ein Schaltermitarbeiter den Stempel versehentlich falsch eingestellt, mehr nicht, einfach nur bedeutungs- und wertlos. Ware das etwas wert, würde es zu einer "Massenraritätenproduktion" mit so "Seltenheiten" wie dem 31. Februar und 1913 statt 2013 kommen.

Frage:
29.03.2013
Ich möchte keine Frage stellen - Ich will einfach mal ein Kompliment für Ihren Einsatz loswerden. Und das machen Sie alles unentgeltlich! Alles dafür, dass Philatelie wieder zur Qualität wird - so habe ich das jetzt gelernt - von Ihnen! Mein Opi hat mir eine stattliche Briefmarkensammlung hinterlassen. Der ist 20 Jahre tot. Jetzt habe ich das erste Album geöffnet - mit dem Ergebnis: Ich habe keine Ahnung! Ich arbeite mich jetzt seit 4 Wochen an das Thema heran - und Dank Ihnen, bin etwas klüger geworden. VIELEN DANK! Ines
Antwort:
Keine Frage und trotzdem eine Antwort: Lassen Sie sich viel Zeit, in dieses wunderbare Hobby hineinzufinden. Sammeln Sie erstmal möglichst viel Wissen, denken ausschließlich selbst - und vor allem immer logisch. Philatelistische Wertigkeit geht IMMER nur mit Q1-Qualität sowie Angebot und Nachfrage einher.
Frage:
24.03.2013
Frage: hallo,
herr köpfer

da ich noch ziemlicher anfänger bin, vor allem was Q1 betrifft, eine frage zu diesem angebot:

http://www.ebay.de/itm/221201433778?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

kann es sein das hier was mit der zähnung nicht stimmt?
nachgezähnt?

wird sowas von einem prüfer auch geprüft?

für ihre mühe, danke im voraus.

gruß

philahel
Antwort:
Es sieht so aus, als wäre das 4. Zahnloch der oberen Reihe von links nachträglich etwas vertieft worden.
Das leicht höher gestellte Prüfzeichen weist jedenfalls auf einen Fehler hin. Es könnte also sein, daß die
Marke nach der Prüfung "nachgebessert" wurde, um so den Eindruck eines kurzen Zahnes zu verwässern.

Ich würde die Finger davon lassen.

Grüße und einen schönen Abend

Günther Köpfer
Frage:
21.03.2013
Frage: zu Veronika:
Anfragen ohne Bild sind schwer zufriedenstellend zu lösen. Mit etwas Phantasie würde ich aber auf eine Siegelmarke tippen, was allerdings nicht in unser Sammelgebiet einzuordnen wäre.
Frank
Antwort:
ohne Antwort
Frage:
20.03.2013
Frage: hallo, herr köpfer,

nachdem ich ihre seite hier entdeckt habe, versuche ich ein q1-sammler zu werden. ( germania-marken ).
sind sie auch meiner meinung, daß es sich bei diesem angebot http://www.ebay.de/itm/290881072129?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
um 2 verschiedene marken handelt?

lg
philahel
Antwort:
Das ist zweifellos richtig! Die (bildseitig) linke Zähnung ist beim Prüfstück unregelmäßig, bei der angebotenen Marke jedoch ohne Mängel. Hier trifft zu, was ich in meinem Beitrag "Fotoattest" im Briefmarken-Handbuch ansprach, wobei man hier noch das Glück hat, diesen Schwindel eindeutig erkennen zu können.
Frage:
19.03.2013
Noch mal eine Frage, hoffentlich keine dumme. Ich habe eine kreisrunde Marke im blau mit weissen Zacken und der Aufschrift: KAISERL. DEUTSCHES POSTAMT. In der Mitte befindet sich ein grosser Adler und darunter ein Posthorn. Ich dachte zunächst es wäre eine deutsche Ausgabe. Dann kam ich auf Österreich und schliesslich China. Nothing. Welchem Land kann ich dieses zuordnen? Oder ist es nur ein Stück Papier ohne Wert? Grüsse von Veronika
Antwort:
Da muß ich leider passen und die Frage an die Q1-Freunde weitergeben: Wer kann Veronika helfen?

Frank meint: Anfragen ohne Bild sind schwer zufriedenstellend zu lösen. Mit etwas Phantasie würde ich aber auf eine Siegelmarke tippen, was allerdings nicht in unser Sammelgebiet einzuordnen wäre.
Frank