Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
16.05.2016
Was ist von den Maschinenstempel "BERLIN 11" zu halten. Immerhin sind die Marken echt gelaufen. Gruss aus Frankfurt.
Antwort:
Das ist das Wesentliche: Diese Belege sind echt gelaufen und man muß, wenn Werbung oder Wellen angefügt sind, keine Befürchtungen haben, daß eine Fälschung vorliegt. Ich sammle solche Marken / Belege dann, wenn die Stempel möglichst zentrisch aufgetragen sind, gerne. Die Einschränkung auf "Werbung bzw. Wellen" mache ich, weil es einen Anbieter bei ebay gibt, dessen "Berlin-11-gestempelte" Angebote über 20 Jahre mit verschiedenen Daten gestempelt, immer den gleichen Stempelabdruck aufweisen: Oben abgerunde Einsen - eine Variante, die die Post wohl nie akzeptiert hätte. Ich halte diese Stempel für FALSCH.