Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
14.04.2020
Frage:
Hallo Herr Köpfer,

ich habe vor, in einem Album, die sogenannten "Sperrwerte" Briefmarken der DDR zu sammeln.
Bis jetzt aber habe ich im Internet, wie auch in den Katalogen, noch keine konkreten Angaben zur Anzahl der herausgegebenen Sperrwerte-Marken und um welche es sich alles handelt, gefunden. Können sie mir da helfen?
Antwort:
Die Sperrwerte der DDR waren eine Abzocke der Sammler, die meiner Meinung nach, zumindest postfrisch, nicht sammelnswert sind. Sie können sie heute nur noch daran erkennen, dass sie in den Serien die niedrigsten Auflagen und einen leicht erhöhten (und viel zu hohen) Katalogpreis haben.

Diese Werte flossen postfrisch und gefälligkeitsgestempelt komplett zu den Sammlern, sind im Überfluss (wie Bund und Berlin und über 200 weitere Länder) vorhanden und haben keinerlei Aussicht, je einen auch nur geringsten Wertzuwachs zu erzielen. Jeder Preis den Sie dafür bezahlen würden wäre zu hoch.

Eine Idee wäre, die DDR bedarfs- und möglichst zentrisch gestempelt, also von normalen Postämtern gestempelt, zu sammeln. Auch Briefe und Ganzsachen sind zukunftsträchtig.