Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
26.12.2012
Frohe Weihnachten, Herr Köpfer!

Meine Frage: Ich habe 1 Albenblatt Berlin MiNr. 91-100 bekommen, auf dem alle Marken mit Falz aufgebracht sind. Diese möchte ich so ablösen, dass die Marken ihren Wert auf jeden Fall behalten. Der auf dem Albenblatt gefindliche Teil des Falzes ist nicht in ganzer Fläche auf das Albenblatt geklebt. Bleibt der Wert erhalten, wenn ich vorsichtig den "freien Falzteil" abschneide? Oder wie geht man hier vor?

Vielen Dank
CHESSBASE
Antwort:
Ich gehe davon aus, daß es sich hier um einen gestempelten Satz handelt. Ich löse solche Falze immer im Wasserbad ab, alleine um die gesamte Rückseite sehen zu können - und um des sauberen und schöneren Bildes wegen. Falze auf ungestempelten Marken dagegen zerstören die Sammelwürdigkeit von Briefmarken (siehe auch "http://www.briefmarken-handbuch.de/f.html?textlink=falz". Sie sind nicht mehr postfrisch sondern nur noch "ungebraucht". Der Handel verkauft sie, möglichst teuer, mit schönen Umschreibungen wie z.B. "sauberer Erstfalz". Weder dieser Handel noch Auktionshäuser werden solch III. Wahl jedoch je wieder zurückkaufen. Die ist dann quasi kostenlos erworbener Beifang in billigst erworbenen Sammlungen, den man dann Sammlern wieder andreht.