Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
23.06.2013
Sehr geehrter Herr Köpfer,
sind zentrische Voll-Ersttags-Stempel generell als Massenware und somit als nicht sammelwürdig einzuordnen?
VG W.
Antwort:
Im Prinzip ja. Auf jeden Fall alle Ausgabeformen, die massenhaft gesammelt wurden und werden, also die 08/15-Varianten.

Ich habe jedoch vor ein paar Tagen einen ersttagssondergestempelten Berlin Block 7 in Übergröße gekauft (für € 1,--), der dürfte nur sehr selten so angeboten werden.

Berlin-12 ist für mich noch sammelwürdig, wenn nicht am Ersttag gestempelt und es sich um ansonsten sehr wenig angebotene Varianten handelt. Ich denke da z.B. an die Zusammendrucke aus Berliner Blöcken (Blöcke 2, 3, 4 und 8), FN, Dz und Berlin-Zudrucke.

Diese Lösungen bleiben aber immer "Krücken", die ich, wenn möglich, ersetzen möchte.