Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
21.08.2013
Ich bin Sammler und habe viele Briefmarken und es fehlen auch noch einige. Meine Frage ist, und jeder erzählt mir was anderes, wie mache ich Wasserzeichen sichtbar? Der eine sagt, mit Waschbenzin, der nächste mit Petroleum und was weis ich noch für Undinge.
Da ich aber einige Marken habe wo Wasserzeichen gefragt sind, muss ich mich jetzt doch damit beschäftigen.
Also wie und mit was mache ich Wasserzeichen sichtbar????
Ich danke schon mal im voraus, danke, danke.

Antwort:
Es gibt im Fachhandel billig kleine schwarze Plastikschälchen zu kaufen. Legen Sie die zu prüfende Briefmarke mit dem Bild nach unten dort hinein und gießen wenig Wasch- oder Wundbenzin (aus der Dogerie oder der Apotheke) darüber - das Wasserzeichen wird sichtbar. Das Benzin verdunstet innerhalb kürzester Zeit und Ihre Marke, auch die postfrische, ist wie vorher. Es gibt technische Lösungen, die ich mit äußerst unbefriedigenden Ergebnissen versucht habe. Ich finde, das ist rausgeworfenes Geld. Ohnehin sollte man sich, wenn man ein "wertvolles" Wasserzeichen gefunden hat, dieses von einem Prüfer bestätigen lassen.