Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
27.01.2014
Wie kann man es eigentlich erklären, dass chinesische Briefmarken mit sehr hohen Preisen bei Ebay gehandelt werden bzw. auch der Michel diese so hochwertig einstuft?
Antwort:
Im noch bis 1990 politisch abgeschotteten China wurden dort kaum Briefmarken gesammelt. Die (zumindest) wirtschaftliche Öffnung und die ebensolche Verbesserung einer kleinen, aber zahlenmäßig sehr großen Schicht, änderte die Nachfrage nach chinesischen Briefmarken schlagartig, worauf der Markt mit teilweise exorbitanten Preisen- bzw. Preisexplosionen reagiert - die auch bezahlt wurden. Weltweit. Inwieweit da nun Spekulation mitspielt, ist heute kaum zu beantworten und muß einfach abgewartet werden. Ich würde allerdings dringend davon abraten, auf diesen Zug aufzuspringen: dieser Markt ist abgegrast und hat für Neulinmge nur noch überteuerte Massenware übrig.