Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
23.02.2014
Hallo Herr Köpfer,
handelt es sich bei postfrischen waagrechten Paaren von Berlin um sammelwürdiges oder sollte man sich davon trennen ? Ich habe auf Ihrer Seite nichts dazu gefunden oder übersehen. Besteht evtl. die Möglichkeit eine Suchfunktion einzurichten ? Vielen Dank und Gruß Christian
Antwort:
Der Michel hat Paare dort eingeführt, wo es unterschiedliche Ausgabeformen gibt: bei den Rollenmarken, die, angeblich um dem Sammler gute Qualitäten liefern zu können, bei der Neuausgabe auch als Bogenmarken verausgabt werden. Die Folge ist, daß es dort massenhaft, zumindest postfrische Paare gibt, die wieder mal wertlos sind. Anders die gestempelten Paare, die muß man suchen. Die normalen Paare, Viererblocks oder ander Einheiten von allen übrigen Ausgaben, ob postfrisch oder gestemeplt, halte ich für äußerst interessant und bin selbst schon seit vielen Jahren auf der Suche nach ihnen.