Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
09.07.2014
Hallo Herr Köpfer, als Leser Ihrer Seite habe ich doch einmal eine Frage, von der ich befürchte mit Unwissenheit
betitelt zu werden.
Also:

http://www.ebay.de/itm/DT-REICH-222b-postfrisch-MNH-Gpr-OechsnerBPP-/390392936620?pt=Briefmarke&hash=item5ae53b78ac

warum wird solche Marke, die Michel-Nr. 222
Deutsches Reich überhaupt geprüft, was kostet solch eine Prüfung in der Regel und was meint man mit \"222b\"?

Ich bedanke mich im Voraus und grüße aus Berln.

Joachim
Antwort:
Die Erkenntnis, unwissend zu sein ist der einzige Weg zum Wissen. Es handelt sich hier um eine Farbvariante der MiNr. 222 des Deutschen Reichs, die geprüft und bestätigt wurde. Nur diese Prüfung gibt einem Käufer die Sicherheit, nicht irgendwelchen Manipulationen zum Opfer zu fallen. Bezüglich der Prüfkosten, rate ich die Prüfordnung der Prüfer zu lesen.