Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
05.02.2015

Servus,
ich sammle gestempelte und postfrische Marken. Nun frage ich mich immerzu, soll ich beide auf einer Albumseite platzieren oder vordere Seite postfrisch und hintere Albumseite gestempelt? Wie macht ihr das oder wie macht man es ansprechend? Viele Grüße
Antwort:
Ich sammle postfrisch und gestempelt getrennt in (auch farblich) unterschiedlichen Steckalben. Berücksichtigt man, daß es zu jeder Marke die unterschiedlichsten Varinaten gibt - und die auch irgendwann sucht / sammelt / haben möchte, dann wäre das Chaos, würde man die beiden Erhaltungen nebeneinander sammeln, unausbleiblich. Auf Dauerserien bezogen braucht man für eine dieser Serien schon manchmal 10, 15 oder 20 Seiten (EZM, Paare, Dz oder FN, Zusammendrucke, MH, Rollenmarken in diversen Varianten, Papier- und Fluoreszenz-, Stempel-, Briefvarianten und tausend anderer. Die "ansprechende" Darstellung wird dann eine Weile auf sich warten lassen, also erst möglich sein, wenn man man größere Mengen einer Variante zusammengetragen hat. Genießen Sie bis dahin das einzelne Q1-Stück! Meine Empfehlung ist also, mit zwei (+) großen Steckalben beginnen und die dann im Verlaufe der Zeit weiter "aufstocken".