Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
08.04.2016
Guten Tag, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer zuverlässigen Auflistung von allen in der DDR erschienenen FDC. Ausser im Michel Katalog bin ich nicht richtig fündig geworden, wobei mir da die Abbildungen fehlen.
Wer kann da weiter helfen. ?
MfG Ralf
Antwort:
Eine solche Auflistung gibt es nicht. Man kann aber davon ausgehen, daß es für (fast) jede Briefmarkenausgabe einen offiziellen Ersttag gibt und damit auch Ersttagsbriefe bzw. FDCs, von der Post, von Privat und auch von allem was. Die DDR, als postalisch / philatelistisch anerkanntes Raubrittertum, war da besonders einfallsreich. Die Zahl der auf "offiziellen" und bebilderten Briefumschlägen, bei jedem und von jedem Postamt abgestempelten "FDC" ist sagenumwoben - und absolut nicht sammelwürdig. Insbesondere nicht die mit einem ausgabebezogenen Sonderstempel buchstäblich "entwerteten", also wertlos gestempelten Marken!

Durch diesen massenhaft von allen Ländern (klar auch von Bund und Berlin, Schweiz, Österreich usw)) produzierten Schrott hat man eines der wohl sammelwürdigsten Objekte der Philatelie grob vernachlässigt: Den echten Ersttagsbrief (der kein FDC ist), entstanden aus dem Bedarf, eine Postsendung tranportieren lassen zu wollen und das am Ausgabetag der Frankatur. Auch, da schweife ich etwas vom Thema ab, die am Ausgabetag von einem normalen Postamt gestempelte Einzelmarke zählt zu den sammelwürdigen Besonderheiten - und ist nicht leicht zu finden.