Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

730 Fragen und Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20
21 22
23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72 73
Bilder werden beim Berühren mit der Mouse vergrößert !
Frage:
12.06.2016

Hallo mal wieder. Ein Verkäufer mit Top-Bewertung
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=odenwaelder2&iid=-1&de=off&items=25&which=neutral&interval=30&_trkparms=neutral_30
Immer, wenn sehr viele Besonderheiten angeboten werden, tauchen Fragen auf. Haben Sie schon Erfahrungen gesammelt?
Freundliche Grüße Frank
Antwort:
Hallo Frank, leider kann ich diesen Link nicht öffnen!
Frage:
09.06.2016
Werter Herr Köpfer,
Seit Januar 2016 sammelte ich postfrisch. Nun nach dem aufmerksamen Lesen ihres Briefmarken-Leitfaden, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass nur gestempelte Briefmarken einen wirklichen Sammlerwert erreichen werden. Ich wohne in Berlin und wie Ihnen sicher bekannt ist gibt es hier vier Philatelie Shops. Nun zu meiner Frage: Ich war jetzt schon in zwei Filialen, am Alex und im Wedding, und habe mir dort, die Mai und Juni Briefmarken von einem Mitarbeiter direkt mit Tagesstempel abstempeln lassen. Ist diese Praxis für die Fortführung meiner Sammlung zu Empfehlen oder haben Sie einen anderen Tipp für mich. Also ich muss sagen, zentriert gestempelt sehen die Marken einfach Klasse aus!
MfG Uwe
Antwort:
Es gibt auch bei "Postfrisch" einiges an Seltenem. Das muß man allerdings suchen, denn, wie der Name schon sagt: Das ist selten. Seit rund 60 Jahren gab es in diesem Bereich nichts mehr, das sich zu Recht als zukunftsträchtig herausgestellt hätte - und wenn mal ein Ansatz dazu sichtbar wurde, war das manipuliert, von der Briefmarkenlobby zu Schaden der Sammler beeinflußt. Für mich ist posrfrisch zu sammeln, das Zusammentragen von hübschen bis sehr schönen Bildchen, ohne daraus den Anspruch abzuleiten (ableiten zu dürfen), je wieder etwas vom finanziellen Einsatz zurück erwarten zu dürfen. Gestempelt, aus dem Bedarf heraus, zu sammeln, ist dagegen die ursprüngliche, die faszinierende Variante des Briefmarkensammelns - und eine zukunftsträchtige. Daß auch diese Variante von der Briefmarkenlobby zu manipulieren versucht wurde, war erwartbar - und letztendlich für die Philatelie positiv. Immer mehr Sammler befriedeten Ihren "hohen Anspruch" an zentrische, sehr schöne Stempel damit, daß sie solche Marken von den Versandstellen der Post bezogen und damit eine gewaltige Menge an einförmigen und uninteresannten Sammlungen schuf. Diese Massenstempel lassen sich (als Schrott) erfreulicherweise leicht aussortieren. Und was bleibt dann übrig? Die "versehentlich" aus dem Bedarf zentrisch und schön gestempelten Marken blieben weitestgehend unbeachtet, die von Sammlern beeinflußten zentrischen Stempel normaler Postämter mengenmäßig in einem vernachlässigbaren Bereich, bei weitem nicht ausreichend, den Bedarf zu befrieden. Das heißt, daß das Vergangene, das nicht mehr Beeinflußbare, die Zukunft der Philatelie ist. Wer heute, aus realen Erkenntnissen heraus meint, damit, daß er nun beginnt, sich die Neuheiten bei "seinem" Postamt schön stempeln zu lassen, eine zukunftsträchtige Sammlung ausbauen zu können, der baut, wieder mal, auf Sand - denn das tun zwischenzeitlich wieder sehr viele.
Frage:
17.05.2016
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort zu dem Maschinenstempel "Berlin 11". Auffallend ist, dass diese Maschinenstempel häufig zentrisch sind und der Abdruck ins gräuliche neigt. In Ebay tauchen jedoch auch Stempel auf die den Schriftzug "Berlin 11" tragen und wie ein Handabschlag wirken. Gab es "Berlin 11" auch als Handabschlag (ich meine nicht die Variante mit "nachträglich entwertet). Eventuell handelt es sich um jene, die Sie als Fälschung vermuten.
Antwort:
"Berlin SW 11" bzw. "Berlin 11" war wohl das früher übliche Hauptpostamt Berlins. Alle Inhalte geleerter Briefkästen landeten zur maschinellen Abstempeltung auf den "Sortierbändern". Die Abstempelung erfolgte auf den unterschiedlich großen Umschlägen immer an gleicher Stelle, sodaß man die Marke so kleben konnte, was im Prinzip niemand tat, daß ein zentrischer Stempel aufgebracht wurde. Hierzu ist zu bemerken, daß "zentrisch" absolut mittig bedeutet - was fast nicht zu finden ist.
Ansonsten war "Berlin 11" natürlich auch ein ganz normales "Schalterpostamt" wir z.B. auch "Berlin 12". Während die philatelistische Trennung bei Berlin 11 keine Probleme bereitet, weil ohne größere Bedeutung, ist die bei Berlin 12 nicht so einfach.
In dem Zusammenhang auch noch der kurze Hinweis, daß jedes dieser "Hauptpostämter" den Stempel "nachträglich entwertet" hatte, um die eingehende Post, die versehentlich noch nicht gestempelte Marken aufwies, zu entwerten.
Frage:
16.05.2016
Was ist von den Maschinenstempel "BERLIN 11" zu halten. Immerhin sind die Marken echt gelaufen. Gruss aus Frankfurt.
Antwort:
Das ist das Wesentliche: Diese Belege sind echt gelaufen und man muß, wenn Werbung oder Wellen angefügt sind, keine Befürchtungen haben, daß eine Fälschung vorliegt. Ich sammle solche Marken / Belege dann, wenn die Stempel möglichst zentrisch aufgetragen sind, gerne. Die Einschränkung auf "Werbung bzw. Wellen" mache ich, weil es einen Anbieter bei ebay gibt, dessen "Berlin-11-gestempelte" Angebote über 20 Jahre mit verschiedenen Daten gestempelt, immer den gleichen Stempelabdruck aufweisen: Oben abgerunde Einsen - eine Variante, die die Post wohl nie akzeptiert hätte. Ich halte diese Stempel für FALSCH.
Frage:
15.05.2016
Guten Abend. Einst hatte ich Bund-Briefmarken mit Frankfurter Tagesstempel gesammelt (kein VST) jetzt möchte ich diese zwecks mehr Vielfalt mit mehr Stempeln aus der Region wechseln. Wird das wertmindernd sein?
Antwort:
Wie Sie richtigerweise andeuten, hätte der Stempel nur, wenn er der einer Verandstelle wäre, einen negativen, in diesem Fall sogar wertvernichtenden Einfluß. Ansonsten hat der Stempel, sieht man davon ab, daß der zentrisch abgeschlagene das Ziel des Briefmarkensammelns ist, keinen Einfluß auf den Wert. Es sei denn, der Stempel erfüllt, wie z.B. bei den Berliner Ausgaben (Berlin- oder Bund-Stempel), besondere Ansprüche der Sammler.
Frage:
14.05.2016
Frage:
welche Klischeestempel der ddr gibt es
Antwort:
Darauf gibt es keine genaue Antwort, da man nicht mal die genaue Anzahl kennt. Die vorhandene Literatur gibt demnach auch nur vorhandenenes Wisssen wider.
Die DDR ist sicher ein hochinteressantes Sammelgebiet, lebt jedoch das weiter, was für die bis 1989 Verantwortlichen gang und gäbe war.
Frage:
13.05.2016
Hallo Herr Köpfer,
ich habe eine Frage zu Falzresten an Briefen. Sind solche wertmindernd, oder kann man solche ablösen? Wenn ja, wie ?
Danke im voraus.
Gruß
A.L.
Antwort:
Je einwandfreier ein Briefumschlag ist, umso sammelwürdiger ist er. Geknickte, derb geöffnete, beschriftete und auch die von Ihnen genannten, sind nicht unbedingt eine Zier. Aber versuchen kann man es, Falze zu lösen, wobei Nässe auf jeden Fall schaden würde. Wenn Sie jedoch ausschließlich die Falze nur befeuchten (mit einem Pinselchen?), ohne den Umschlag nass zu machen, Geduld wäre gefordert, könnte es klappen. Viel Glück.
Frage:
13.05.2016
Hallo Herr Köpfer,

zu der Frage vom 01.05:

Die Marke Bund Mi-Nr 1562 gibt es mit Formnummer, allerdings nicht mit Formnummer 0 und auch nicht in der abgebildeten rechten unteren Ecke (wie sonst bei vielen Marken). Bei der SWK-Serie befindet sich die Formunummern am rechten Rand weiter oben, wie hier gut zu sehen:

http://www.ebay.de/itm/BUND-Nr-1562-RAND-10er-BLOCK-FORMNUMMER-1-siehe-Foto-120497-/262117667244

Gruß

Joachim
Antwort:
Die rechte untere Ecke wird von Eckrandsammlern trotzdem als mit FN0 beschrieben. Daß die Formnummer rechts höher zu finden ist, war klar - und wird von mir (Berliner Ausgaben) bedarfs- und berlingestempelt, dringend gesucht. Das markante der Abbildung war, daß sich am rechten Rand eine Farbleiste befand, die für Spezialisten sicher ein Bonbon ist - und wurde trotzdem nicht verkauft.
Frage:
05.05.2016
Hallo Herr Köpfer, ich habe einen schönen Fall für Ihr Forum gefunden.
Wie kann eine abgeschnittene Ecke ( vermutlich weil geknickt oder eingerissen oder Fingerabdrücke) einwandfrei sein???
Diese Prüfpraxis gibt Rätsel auf.

Schauen Sie das auf eBay an

80 Pf.-Posthorn (137) postfr. Ecke 1 mit Fotoattest!!!
Antwort:
Der Prüfer hat lediglich bestätigt, daß es sich bei dem Prüfstück um ein Eckrandstück der 80er Posthorn handelt und dann die Marke (und nur die Marke!) als "echt und einwandfrei" beurteilt. So gesehen, ist alles in Ordnung. Tatsache aber ist, daß Mißverständnisse so vorprogrammiert sind.
Frage:
01.05.2016
Guten Tag, diese Formnummerbezeichnung ist mir unbekannt. Können Sie helfen?
http://www.ebay.de/itm/400-Pf-SWK-Viererbl-Eckrand-Ecke-4-mit-Formnummer-FN-0-Farbstreifen-rechts-/401114350503?hash=item5d644743a7:g:FRwAAOSwsFpWSL3v
MfG Frank
Antwort:
Sicher ein reizvolles Detail - und doch nur einfacher Verschnitt, der wohl nur für Spezialsammler interessant sein dürfte. Der Preis ist völlig daneben.