Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

730 Fragen und Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
39
40 41 42 43 44
45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72 73
Bilder werden beim Berühren mit der Mouse vergrößert !
Frage:
20.07.2014
Hallo Herr Köpfer,
es würde mich auch mal interessieren, ab wann sich herausgestellt hat, daß die Michelpreise nicht
real sind und es in Richtung zentrierte Stempel, Formnummern, Randstücke etc. ging. Als ich in den 70er Jahren an den Tauschtagen teilgenommen habe, wurde nur nach Michel ges.und postfrisch getauscht. Die Erklärung wäre auch was für das Handbuch unter Geschichte oder so interessant. Das zweite sind die Abkürzungen die im Handbuch auf mehrere Seiten verteilt sind. Es wäre schön, wenn die auf einer Seite zusammen gefasst werden könnten. Ich habe meine Bestände ausgeschnittener Marken sortiert ( viel Altpapier ) und werde jetzt mit dem Ablösen von dem kleinen aber sammelwürdigen Rest anfangen. Da ich früher auch ein Trockenbuch hatte, weiß ich noch, daß einige Marken kleben geblieben sind, das neue Buch von Leuchturm hat vorne und hinten ein Folienblatt was bei den anderen Seiten fehlt.
Ich habe im Netz keine Erklärung gefunden.
Wissen sie rat? und als letztes wäre es auch sehr hilfreich, Bilder von Marken einzustellen, die vom Stempel und der Zahnung gerade noch als Sammelwürdig gelten - da ist auch viel Spielraum bis man was Besseres findet denke ich

Grüße Volker
Antwort:
Früher waren die Relationen noch angenehmer, die ein schleichender und von der Briefmarkenlobby gewollter Prozess zu deren Gunsten veränderte. Feststellbar waren diese Diskrepanzen von Katalogpreis zum Wert der Briefmarken jedoch für sogenannte "Selbstdenker" schon immer. Die haben ihre Art zu sammeln dementsprechend schon sehr früh danach ausgerichtet und all das gesammelt, was heute so langsam von immer mehr Sammlern auch preferiert wird. Die Mißachtung der Sammler trat jedoch mit der Wiedervereinigung und der DM-Umstellung erst richtig zu Tage: Jeder erfuhr (oder konnte erfahren), daß seine Sammlung nichts wert war, aber die wenigsten reagierten. Prinzip Hoffnung, oder so! Das alles ist also im Prinzip nichts Neues, sondern öffentlich gemachte Logik. Das mit den Abkürzungen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Bei der Sammelwürdigkeit beachte ich, daß eine Marke / Objekt in physisch einwandfreiem Zustand (KO-Kriterium!) ist und der Stempel nicht verschmiert und nicht zu fett abgeschlagen und auf jeden Fall lesbar (Ort und Datum) und damit prüfbar ist. Da ist Kompromißunfähigkeit angesagt!

Abgelöste Briefmarken dürften im Trockenbuch nicht kleben bleiben, wenn sie nur lange genug "gewässert" wurden. Wenn ich hie und da gestempelte Marken von ihrer noch vorhandenen Gummierung befreie, dann klebe ich die vorher auf Papier. Dann löst sich die Gummierung auch sicherer. Ansonsten beschreibe ich diesen Vorgang im Handbuch.
Frage:
17.07.2014
Hallo Herr Köpfer,
Ich lese mich gerade durch das Archiv und stelle die Fragen lieber gleich bevor es zu viele werden. Ich habe mir den Michel Spezial Deutschland Band 2 von 2002 für 5,00€ über Ebay geholt. Da ich den Bund nur bis DM ende sammel, reicht der ja.
Bei ihren Katalogbewertungen fehlt: Die Formnummern der Bundesrepublik Band 1+2 Schwarz Katalog
Hat das einen Grund und was halten Sie davon. Ich denke jetzt mal laut und bitte um Bewertung.

Ich hatte ja schon geschrieben das ich die Vordruckalben KABE bi-collect 1949-1979 von
Deutschland habe und bin gerade dabei für kleines Geld bis DM ende zu erweitern was sich über Ebay gut machen läßt. Habe gerade zwei Ordner mit Kassetten für je 15,00€ erstanden Dann versuche ich die postfrischen Marken und die gestempelten zu komplettieren und dann die gestempelten durch zentrisch gestempelte zu ersetzen. Ich habe mir auch noch Einsteckalben geholt mit schwarzen Seiten wo ich ab heute alle Randmarken, Formnummern etc.aus meinem Sammelgebiet unterbringe. Da ich jetzt auch angemeldet bin habe ich noch eine Frage zur Funktion des Stammtisches ( Wann und wie).
In den Vordruckalben sind auch einige Marken mit Rand umgeklappt. Sind die noch zu gebrauchen wegen des knickens.

Schöne Grüße Volker
Antwort:
Der Michel-Spezial Band 2 von 2002, der lautet ja schon auf Euro, ist OK. Da hat sich nicht viel geändert. In meinen Literaturbewertungen fehlt einiges und die Ursache ist schnell erklärt: Ich erziele aus meiner philatelistischen Arbeit keinelei Ertrag. Ich hatte mal dazu aufgefordert, mir Literatur für Bewertungen zur Verfügung zu stellen - ohne jeglichen Erfolg. Demnach, ich sammle Bund überhaupt nicht, fehlt die konkrete Bewertung von z.B. den Formnummern der Bundesrepublik. Sehr empfehlenswert ist dieser Katalog allemal. Bezüglich des Stammtiches ist zu sagen, daß der mangels Beteiligung ruht. Täglich werden meine Seiten ca. 600 mal angeklickt und es ist unverkennbar, daß viele Sammler ihr Sammelverhalten geändert haben und teilen mir mit, wie toll das alles ist, mitmachen, ich kenne die Gründe nicht, möchte man allerdings nicht. Wenn Sie mich dort treffen wollen, nennen Sie zur Sicherheit zwei Termin, und wir chatten miteinander. Und zuletzt: Nein, umgeknickte Ränder werden einfach als nicht vorhanden angesehen, beeinträchtigen den Wert also in keiner Weise.
Frage:
16.07.2014
Und wieder ein freundliches Hallo. Glauben Sie, dass man wie Volker mit der BRD auch eine Sammlung mit den Briefmarken der Vereinten Nationen aufbauen kann? Gut vierzig Jahre alt ist der vorhandene Bestand. Habe seit der Übernahme keine neuen Marken mehr bezogen. Ich finde das Thema aber immer noch geschichtlich interessant. Was wäre sammelfähig? Einfach Berlin gleichsetzen? Wobei, Druckvermerke gibt es meines Wissens nicht.
LG loulou
Antwort:
Der Hintergrund der Briefmarkenausgaben der Vereinten Nationen ist ganz klar der, Briefmakensammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Jede "Filiale" gibt eigene Marken heraus. Die Vereinten Nationen sind ein Organisation (die ich sehr schätze!)und KEIN Land. Wenn da überhaupt etwas für ernsthafte Briefmarkensammler sammelwürdig sein sollte, dann vielleicht "bedarfsgestempelte", NICHT sondergestempelte Marken oder echte "Bedarfsbriefe". Aber, gibt es das überhaupt?
Frage:
15.07.2014
Habe eine Briefmarke Provinz Sachsen 15 Pfennig, rechts ungezähnt. Was heißt eigentlich Stufe fallend und ein Wasserzeichen kann ich nicht erkennen.
Antwort:
Es handelt sich hier wohl um die MiNr. 80 mit dem Wasserzeichen "Stufen". Diese Stufen, im z.B. "Reinbenzinbad" rückseitig besehen, können von links ansteigend (hier die teure Variante) oder nach rechts abfallend sein. Bezüglich dieser rechts beschnittenen Marke würde ich Ihnen empfehlen, sie prüfen zu lassen. Weiter empfehle ich Ihnen, sich den Michel-Spezial-Katalog zuzulegen. Abgesehen von den für uns Sammler unsinnigen Markenbewertungen vermittel er das markenspezifische Wissen, ohne das der "aufgeschmissen" ist. Der Katalog ist zwar teuer, Sie können ihn jedoch über viele Jahre hinweg nutzen!
Frage:
13.07.2014
Hallo Herr Köpfer,
danke für die schnelle Antwort.
Sehe ich genau so.
Ich suche jetzt den richtigen Katalog, da ich nur den Michel Junior von 1980 besitze. Da ich auch die Besonderheiten sammeln möchte wäre da der Michel Deutschland-Spezial 2002 - Band 1 & 2
für mich das richtige. Da ich ja nur bis DM-Ende sammeln möchte und der Preis sich aus der Nachfrage z.B. Ebay ergibt und nicht der vom Michel.

Beste Grüße Volker
Antwort:
Unter Nichtbeachtung der Markenbewertungen von Michel ist der Michel-Spezial die richtige Wahl. Zwar sehr teuer, läßt er sich jedoch über viele Jahre hinweg benutzen. Viel Spaß!
Frage:
11.07.2014
Hallo Herr Köpfer,ich habe von Anfang bis Ende 70 gesammelt.
Habe die KABE bi-collect Alben von 49-79 und möchte jetzt wieder anfangen. Das mit den Michelwerten habe ich mit Interesse gelesen und bin ihrer
Meinung. Nun möchte ich die Alben füllen nicht wegen der Werte sondern weil ich die Marken schön finde und auch mit Ereignissen verbinde. Aber nur bis DM-Ende und dann suche ich nach
besonderheiten und nehme normale Alben.

Nun meine Fragen: Da ich schon 35 Jahre nicht mehr aktiv sammle, die Marken aber von den Briefen entnommen habe, und das sind jetzt einige, macht es Sinn, alle ins Wasserbad zu tun und zu sortieren. Was mache ich mit den ganzen doppelten und denen anderer Länder die ich nicht brauche.

Gehe ich sofort in einen Verein oder geht es auch ohne. Es hat sich ja in den ganzen Jahren auch was geändert z.B. Ebay.

Beste Grüße aus dem Märkischen Kreis

Volker
Antwort:
Hallo Volker, es spricht nichts dagegen, den Bund weiterzuführen. Sie haben ja jetzt den Vorteil die fehlenden Marken über ebay ergänzen zu können, d.h. sie zu einem teils 90 % und mehr unter Neupreis liegenden Preis zu bekommen. Mein Tipp wäre, diese Sammlung durch Besonderheiten "aufzumotzen", also Randzudrucke, Zusammendrucke, Rollenmarken und vieles mehr dazu zu nehmen. Was die abgelösten Marken und auch die übrigen anbetrifft, denken Sie an meine Qualitätsempfehlungen: Alles, was nicht in diesen Schema paßt, gehört in den Papierkorb. Bei den Doubletten gilt das Gleiche: entsorgen Sie alles, was keinen möglichst zentrischen Vollstempel hat, die guten kommen in ein Doubletten-Steckalbum.

Nein, einen Verein braucht man nur bedingt. Wenn Sie einen finden, der offen auf der Seite seiner Mitglieder und deren Interessen steht, kann man es versuchen. Vermeiden Sie aber auf jeden Fall die Mitgliedschaft im "Bund Deutscher Philatelisten e.V.". Das ist ein Verein, der auf der Seite der Briefmarkenlobby steht, die Briefmarkensammler lediglich als Zahler sieht.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, sich weiter in meine Seiten zu vertiefen und so zum informierten und damit erfolgreichen Sammler zu werden.
Frage:
09.07.2014
Hallo Herr Köpfer, Ihren Ausführungen zur Kapitalanlage ist auch beim näheren Hinsehen nichts entgegenzusetzen. Leider auch die Tatsache ohne Einsatz keinen Gewinn. Für meinen Teil werde ich mich wie bereits dargelegt auf die Berliner Ausgaben beschränken und hier so weit wie möglich Ihren Qualitätsansprüchen folgen. Also Schund vernichten und keinen neuen einhandeln. Das reicht nicht für eine Sammlung im Sinne der Kapitalanlage aber möglicherweise für einen Werterhalt des für mich erschwinglichen finanziellen Einsatzes. Da ich nun langsam an einen übersichtlichen Aufbau der vorhandenen Marken denken kann, will ich mir auch eine Website schaffen, allerdings mehr als Katalogisierung. Haben Sie Tipps zur Vermeidung von typischen Anfängerfehlern? Bei dem Bund-Forum bin ich übrigens aufgelaufen. Einfach nicht meine Wellenlänge und es sind unwillige Zeitgenossen, die mich schnell totgestellt haben. Sieht nach BdPH aus. Nun, ich hoffe, bei Ihnen immer einen guten Rat zu erhalten.
Antwort:
Das mit dem "billig einkaufen" oder "ohne Kapitaleinsatz reich werden", wurde die letzten 50 Jahre wirklich ausgelebt: Hoher Einsatz für Schrott mit der Folge todsicherer Kapitalvernichtung! Die neue Losung lautet, Sammelwürdiges sammeln, teuer oder preiswert, jedenfalls mit Kapitaleinsatz und Zukunft!

Danke im Übrigen für den Hinweis bezüglich des Bund-Forum!
Frage:
09.07.2014
Hallo Herr Köpfer, als Leser Ihrer Seite habe ich doch einmal eine Frage, von der ich befürchte mit Unwissenheit
betitelt zu werden.
Also:

http://www.ebay.de/itm/DT-REICH-222b-postfrisch-MNH-Gpr-OechsnerBPP-/390392936620?pt=Briefmarke&hash=item5ae53b78ac

warum wird solche Marke, die Michel-Nr. 222
Deutsches Reich überhaupt geprüft, was kostet solch eine Prüfung in der Regel und was meint man mit \"222b\"?

Ich bedanke mich im Voraus und grüße aus Berln.

Joachim
Antwort:
Die Erkenntnis, unwissend zu sein ist der einzige Weg zum Wissen. Es handelt sich hier um eine Farbvariante der MiNr. 222 des Deutschen Reichs, die geprüft und bestätigt wurde. Nur diese Prüfung gibt einem Käufer die Sicherheit, nicht irgendwelchen Manipulationen zum Opfer zu fallen. Bezüglich der Prüfkosten, rate ich die Prüfordnung der Prüfer zu lesen.
Frage:
08.07.2014
Noch vor dem Spiel: Lieber Herr Köpfer, wieder zurück zu meiner Sammlung. Habe erneut ein altes Album Berlin/Bund ausgeräumt. Einige Hundert Marken in den Müll versenkt, genauer 99% der gesammelten Werke. Nun zur Frage: Ist es sinnvoll Markenheftchen aufzuheben, die gefälligkeitsgestempelt sind? Ist den kompletten Heftchen ja anzusehen. Als postalisch gebraucht können da nur Markenheftchenblätter "durchrutschen".
Loulou
Antwort:
Aus Löw wäre ein toller Briefmarkensammler geworden, denn der denkt selbst, logisch und gut! Was für ein Spiel! Gestempelt MH sind, wenn sie nicht gerade versandstellen- oder sondergestempelt sind, absolut sammelwürdig. Ausgelöst und die Gummierung abgewaschen, kann man nichts anderes als normalen Gebrauch annehmen. Ich belasse in meiner Sammlung solche MH allerdings so, wie sie sind. In Verbindung mit MH möchte ich hier auch nochmal auf den besonderen Spaß, Zuammendrucke in allen Varianten zu sammeln, hinweisen.
Frage:
04.07.2014
Hallo, habe aus einem Nachlass mehrere Alben bekommen, unter anderem auch eines der Jahre 1933-45. (Leuchturm).
War damit bei einem Händler in Köln, seine Aussage war, für das Album würde er mir 250 Euro geben und die anderen ohne Bezahlung, da Sie nichts wert sind. Ist das in Ordnung, kenne mich leider garnicht aus, bin dafür leidenschaftlicher Foto-Sammler.....
Grüsse Thomas
Antwort:
Es gibt kaum eine größere Bestrafung, als als Laie, üblicherweise die Witwe, eine Briefmarkensammlung zu erben. Insider sprechen da von später Rache. Aber, Spaß beiseite: Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Ich bin mir aber sicher, daß der Händler dabei ein gutes Geschäft machen würde. Anregen würde ich, daß Sie sich, vom Foto zur Briefmarke ist es nur ein kleiner Schritt, selbst ein wenig in dieses wirklich sehr schöne Hobby hineinarbeiten. Informieren Sie sich auf meinen Seiten und entscheiden irgendwann nach Gefühl.