Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
15.05.2016
Guten Abend. Einst hatte ich Bund-Briefmarken mit Frankfurter Tagesstempel gesammelt (kein VST) jetzt möchte ich diese zwecks mehr Vielfalt mit mehr Stempeln aus der Region wechseln. Wird das wertmindernd sein?
Antwort:
Wie Sie richtigerweise andeuten, hätte der Stempel nur, wenn er der einer Verandstelle wäre, einen negativen, in diesem Fall sogar wertvernichtenden Einfluß. Ansonsten hat der Stempel, sieht man davon ab, daß der zentrisch abgeschlagene das Ziel des Briefmarkensammelns ist, keinen Einfluß auf den Wert. Es sei denn, der Stempel erfüllt, wie z.B. bei den Berliner Ausgaben (Berlin- oder Bund-Stempel), besondere Ansprüche der Sammler.