Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
24.06.2016
Hallo Herr Köpfer,
ich habe seit vielen Jahren im Abo Briefmarken mit Falz gesammelt, die mir in Tütchen zugeschickt wurden. Als Rentner habe ich nun Zeit diese Marken in ein Album zu stecken. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Marken - wahrscheinlich durch geringe Feuchtigkeit - mehr oder weniger in den versandtütchen zusammengeklebt sind.
Gibt es eine Möglichkeit die wieder zu trennen, ohne das der Falz verloren geht und dabei nicht beschädigt werden?
Viele Grüße
Peter
Antwort:
Schade in verschiedener Beziehung. Nein, wenn die Gummierung postfrischer Marken mal beschädigt ist, gibt es keine Möglichkeit der Reparatur - und, diese Frage habe ich auch gerade beantwortet, solche Marken sind ohne Wert. Auch Marken mit Falz gelten heute als beschädigt und damit nicht mehr sammelnswert.