Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
16.06.2018
Frage:
hallo herr Köpfer,
zu der anfrage mit den leichten fingerabdrücken auf der Marke.
auf anfrage beim verband bpp sagte man mir das Fingerabdrücke kein wirklicher Makel auf der marke seien da zumindest vom Postverkäufer ja beim verkauf am Schalter die marke angefasst werden muß,- so wird es wahrscheinlich auch immer fingerabdrücke auf dem gummi zu sehen sein !
dieser hickhack der fingerabdrücke scheinen dann auch nicht den wert der marken zu vermindern ( laut aussage des herren von bpp).... bei realistischer betrachtung und auf dem briefmarken Alltag gibt es gleich wohl schon das kauf kreterium Fingerabdrücke.( da wird eine marke mal ganz schnell zu müll ) ich habe habe beschlossen mein hobby wieder aufzugeben . es ist mir gelinde gesagt zu blöd auf d. rückwand jeder marke zu starren um fingerabdrücke zu sichten ( bei d. letzten marken waren von mir keine zu sehen - der prüfer hat sie aber erkannt ) ich habe jetzt alle marken die ich habe zum prüfer nach berlin geschick um sie auf fingerabdrücke zu untersuchen. danach werde ich das ganze verkaufen .....
ich fühle mich ein wenig veräppelt von der ganzen fingerabdruck diskussion ... ( kein Verkäufer von briefmarken gibt ihnen eine garantie das da keine fingerabdrücke auf den marken sind.
hier mal ein kurzer auszug eines Verkaufsgespräches:
guten tag,
mal eine frage.
können sie garantieren das auf dem gummi keine fingerabdrücke bzw. leichte fingerabdrücke zu sehen sind ??? ( ich werde bei kauf marke zum prüfer senden ) antwort des Verkäufers:"

Nein. Soweit lehne ich mich dann doch nicht aus dem Fenster, auch wenn hier keine Fingerabdrücke sein söllten. Viel Spaß bei ihrer weiteren Suche.

gruss
ihnen ein schönes wochenend gruss aus hannover alexander
Antwort:
Antwort:
Wenn mir ein Objekt nicht vorliegt, kann ich dazu nur Vermutungen anstellen. Deswegen möchte ich mich dazu auch nicht weiter äußern. Vielleicht noch insofern, dass Wertschätzungen bei Briefmarken keine klaren Regeln kennen und generell subjektiv sind, also abhängig davon, wie viel einem Kaufinteressenten ein Objekt wert ist, bzw. wie weit ein Verkäufer beim Preis gehen möchte. Da beide subjektiv handeln (müssen), ist im Prinzip alles möglich - von geschenkt über maßlos überteuert bis betrogen. Wie im richtigen Leben.

Dass Sie beim Ersten kleineren Problem das Handtuch werfen, enttäuscht mich allerdings und läßt mich fragen, was Sie eigentlich von unserem Hobby erwarten? Der ultimative Spaß an unserem Hobby ist der, mit viel Geduld nach der bestmöglichen Qualität in besonderer Verausgabung zu suchen, die Sammlung Stück für Stück aufzubauen, zu ergänzen und irgendwann ein wahres Märchenbuch angelegt zu haben. Dazu muß man allerdings auch voll dahinter stehen. Vieles ist nicht einfach, braucht neben Wissen und Geduld auch noch viel Zeit. Selbst wenn man keine hat, ist dieses Hobby ideal - man kann es nämlich leicht zur Seite legen.

Wenn ich eben von Wissen, Zeit und Geduld sprach: meine Seiten informieren ausführlich.