Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
07.04.2019
Frage:
Hallo Herr Köpfer,
heute war ich bei einem Briefmarkentauschtag. Meist schaffe ich nicht mal 30 Euro auszugeben, diesmal reichte das Geld nicht. Ein Händler hatte viele Steckkarten sämtlicher Gebiete. Fast auswegslos gute Sachen: Infla mit Rundstempel, Bund berlingestempelt usw...Er sagte mir: "Gute Sachen sind in allen Gebieten selten, tendenziell bei modernen (!) nimmt die Seltenheit zu. Ich kaufte die MH-Marken der Sehenwürdigkeiten, alle mit perfekten Vollstempel "Berlin 13" für rund 50€. Ein guter Kauf? Grüße, Christos
Antwort:
Antwort:
Der Ausssage "Gute Sachen sind in allen Gebieten selten" stimme ich vorbehaltlos zu. Seltener werden sie aber nicht, höchstens weniger oder bis überhaupt kaum noch verfügbar - die Menge aller Qualitäten der vergangenen und nicht mehr gültigen Ausgaben steht fest. Ich erinnere an die Binsenweisheit, dass das selten ist, das eine Nachfrage kaum oder gar nicht mehr erfüllen kann. Mit dem Kauf der ZD aus den Berliner MH 13 und 14 (Vollstempel Berlin 13, Charlottenburg Nord / Siemensstadt), haben Sie einen guten Kauf getätigt.