Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
29.11.2012
Hallo Herr Köpfer!
Wie wäre die Idee, hier auf Ihrer Seite einen Link zu haben, in dem die verschiedensten Prüfstempel anhand von zig Bespielen erklärt werden. Ich finde oft Marken mit "Schlegel tiefstgeprüft" und der Stempel ist nicht am äußersten Rand, sondern manchmal 1 mm, dann 2 mm dazwischen, ab und zu auch ein wenig schräg usw. usw. Da man ja auch davon ausgehen kann, dass der Prüfer mal nicht so auf einen Millimeter achten kann, wenn der Stempel auf die Marke saust, bin ich halt unsicher, ob diese Marke nun Mängel hat oder ob sie denn nun Q1-Qualität hat.

Ich habe zwar eine Webseite gefunden "http://www.klassische-briefmarken.de/pruefungen.htm". Aber diese Erklärungen sind meines Erachtens nur ein kleiner Schritt in die Richtung, die ich meine, zumal ja keine echten Stempel darauf zu sehen sind.
Vielleicht kann man sich dann bei dem Finden von Q1-Qualitäten leichter tun, wenn hier so etwas bildlich und sehr intensiv in allen Varianten abgebildet werden könnte.

Vielen Dank!
CHESSBASE
Antwort:
Hallo Chessbase, diese Idee ist in meinem schier unerschöpflichen Ideenreservoir auch schon aufgetaucht - nur leider ist auch sie aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht realisierbar. Fakt bleibt also, daß ich teilweise nur Denkanstöße geben oder Links zur Verfügung stellen kann - und dann muß der Einzelne selbst "wühlen".

Im konkreten Fall werde ich in den nächsten Tagen das Stichwort Prüfer in meinem "Briefmarken-Handbuch" um einige Links ergänzen.