Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
16.12.2012
Jakob Demir schreibt, daß er Dauerserien mag und ganz besonders auch Rollenmarken. Er hat sich früher darüber geärgert, daß beim Ablösen im Wasserbad immer auch die Rollennummer verschwunden war.

Er kam dann auf eine Idee, die offensichtlich Wirkung hat. Er schreibt:

„...... Heute sammle ich anders.

Ich sammle alle Dauerserien, von denen es auch Rollenmarken, immer separat, wobei waagerechte Paare immer gleich „ausgesiebt“ werden.

Um herauszubekommen, welche Marken nun rückseitige Nummern haben, halte ich sie gegen eine starke Lichtquelle (Taschenlampe... besser LED-Taschenlampe) und untersuche danach.

Die Rückseiten der Brief- und Postkartenausschnitte mit Nummern behandle ich nun mit verdünntem Tapetenlöser. Das braucht ganz schön viel Zeit, aber nach 5 bis 7 Minuten, Postkartenmarken brauchen etwas länger, erziele ich wunderbare Ergebnisse – die Nummer ist nicht mehr auf dem Briefpapier, sondern auf der Marke.

Nur ein kleiner Tipp, um das Sammeln wie Sie es beschreiben, wieder glücklicher zu machen.

Antwort:
Toller Tipp - danke!