Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
20.01.2013
Habe in meinem Album vier Bogenmarken mit Rand rechts und Eckerandstück unten auf dem eine 1. ist. Marke: Konrad Adenauer Mi. Nr. 1601. Besonders wertvoll, oder? gestempelt, abgelöst.
Grüße W.Leyk
Antwort:
Sollte die Eckrandmarke mit der Nummer 1 eine ältere, also aus der Zeit der 50er- und 100er-Bögen sein, handelt es sich wohl um eine Formnummern (siehe www.briefmarken-handbuch.de). Die gibts je Bogen nur einmal und ist somit sammelwürdiger als die übrigen. Bei der MiNr. 1601 handelt es sich um ein Massenprodukt mit über 30 Mio. Stück, das kann nie etwas werden. Am besten verwendet man alle noch gültigen postfrischen Bundmarken zum Frankieren. Zentrisch vom normalen Postamt gestempelt oder z.B. als Mehrfachfrankatur, am besten eine außergewöhnliche, wird sie dann wieder sammelwürdig.