Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
04.06.2013
... keine von diesen glasklaren Berlin-12-Ersttags-Stempeln, jedoch die aus dem täglichen Postgebrauch des PA 12...

Hallo Günther, diese Frage haben Sie wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet, dennoch bin ich mir nicht sicher, wo der sichtbare Unterschied liegt. Bogenweise aufgedruckte Stempel lassen sich unterscheiden. Wie der Vollstempel auf Einzelmarken? Den Stempel Berlin 12 gibt es auch als Handstempel, nicht nur am Ersttag. Auch Briefe wurden am Sammlerschalter auf Wunsch mit einem Tagesstempel versehen. Wo liegt der - für mich erkennbare - eindeutige Unterschied zum Postamt 12? Die Einschreibzettel gleichen sich auch.

Grüße von frank.
Antwort:
Im Briefmarken-Handbuch unter dem Stichwort "Berlin-12" habe ich darüber geschrieben.

Als ich bei einem Freiburger Händler mal nach gestempelten Berliner Marken fragte, zeigte der mir prall gefüllte Alben, die ausschließlich "Berlin-12" gestempelte Marken beinhalteten. So ist das, das wurde mir von vielen Sammlern bestätigt, quer durch die Republik.

Von den im Handbuch genannten Ausnahmen mal abgesehen, empfehle ich, die Finger davon zu lassen.