Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
26.08.2013
Guten Morgen, schön das es so ein Forum gibt. Ich würde gern folgende Fragen stellen und danke für eine Antwort.

Ich habe einige Briefmarken geschenkt bekommen. Darunter sind auch Marken, die eine Originalgummierung haben. Diese wurden aber mit anderen ungummierten Marken so gelagert, dass sich die ungummierten mit den gummierten verklebt haben. Kann ich diese noch ablösen oder sind diese unbrauchbar.

MFG

Gerd
Antwort:
Beschädigte Briefmarken sind prinzipiell nicht sammelwürdig. Legen Sie alle verklebten Marken in ein Wasserbad, sortieren dann die ungestempelten und solche mit nicht lesbaren Stempeln (Ort und Datum)für die "finale Entsorgung" aus.
Ich hoffe, daß dann einige möglichst zentrisch gestempelten Exemplare übrig bleiben.