Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
08.04.2011
Würde ich freuen wenn Sie mir eine Frage beantworten könnten.

Ich habe mir auf ebay ein Berlin MH 10 ersteigert. Der Abschluss ist ungezähnt. Also die MiNr. 536 ist praktisch auf 2 Seiten nicht gezähnt.

Eine Besonderheit? Ich finde dazu im Netz nichts.

Würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Antwort:
Rollenmarken und auch die Markenheftchen werden im Endlosdruck hergestellt. Hierbei kommt es zu Verformungen der Markenbahn, die in der Vergangenheit, also auch beim MH 10, durch spitze und breite Ausgleichszähne (siehe www.briefmarken-handbuch.de) ausgeglichen werden. Breite und schmale Ränder der MH sind ebenso üblich. Diese Unterschiede beeinflussen dann auch die maschinell konfektionierten MH mit verschiedenen Zufälligkeiten wie große und kleine Marken, fehlende
Schnittmarkierungen und, wie in Ihrem Fall, auch mal eine abgeschnittene
Zähnung (Tipp: hinterlegen Sie in solchen Fällen einfach mal eine Normalmarke, die dann größer als die "geschnittene" sein wird).

Man könnte nun meinen, die Marken seien dadurch beschädigt, was jedoch nicht der Fall ist - es ist einfach eine Zufälligkeit, die für Ihre Sammlung trotzdem etwas besonderes, jedoch wertmäßig nicht verifizierbares darstellt.