Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
29.02.2012
hallo, ich löse im moment einen größeren posten DS ab, dabei hat sich mir folgendes problem aufgetan: einige marken verfärben sich dabei leicht bräunlich oder gelblich, vor allem einige aus industrie und technik und heinemann. das papier kann ich als ursache nach verschiedenen experimenten ausschliesen, jedoch komme ich jetzt nicht mehr weiter?
Antwort:
Da Briefmarken im Wasserbad keine Farbe abgeben, wäre die einzige Erklärung, daß die Marken auf farbigen Umschlägen (Briefausschnitten) aufgeklebt waren. Gerade die roten Umschläge können da eine ganze "Badegemeinschaft" verderben - und eingefärbte Marken taugen ganz einfach nur noch für den Papierkorb.