Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
Datum: 23.
Hallo zusammen, freue mich diese Seite enddeckt zu haben. Meine Frage: Ich besitze eine Marke Deutsches Reich, Michel-Nr. 114, gestempelt. Diese hat aber ein durchstochenes "R". Ich finde keinen Hinweis.
Danke für die Antwort und Gruß aus Berlin
Antwort:
Herzlich willkommen! Lochungen sind überwiegend amtlicher oder privater Schutz gegen Diebstahl, oder auch mal, wie bei Berlin MiNr 230, von privater Seite "eingestanzte" Werbung. Man findet im Internet eine Reihe von Antworten, darunter auch die Hinweise, daß es eine ARGE gibt und auch Kataloge. Mit dem eigentlichen Briefmarkensammeln hat das nicht nur nichts zu tun, es taucht sogar die Frage auf, ob eine solche Marke, nachdem sie ja beschädigt wurde, überhaupt noch sammelwürdig ist.