Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
28.12.2013
Beim stöbern in Ebay habe ich eben einen Adlerstempel auf einem Rollenende bei Bedeutenden Deutschen gesehen. Wissen Sie vielleicht wie der da hinkommt und warum?
http://www.ebay.de/itm/271351431770?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Antwort:
Von der ARGE RSV (Rollenmarken, Markenheftchen und Automatenmarken der ganzen Welt) wurde zu diesem Thema die folgende Erklärung bekannt:

"Betroffen von den Adlerstempeln waren in Berlin die Serien "Berliner Stadtbilder", "Heuss - Medaillon" und "Bedeutende Deutsche". Bei den Ausgaben Bund waren dies die Ausgaben von "Heuss" und "Bedeutende Deutsche".

Bei dem Adlerstempel in roter Farbe handelt es sich praktisch um eine Art Versiegelung der Rolle gegen unerkannte Öffnung. Die verpackten Rollen (mit Banderole) wurden unter Anderem mit einem Papierstreifen versiegelt. Auf diesen Papierstreifen wurde in einem Zeitraum von ca. 8 Jahren zur weiteren Sicherheit ein Stempel in Form eines "Bundesadlers" aufgedruckt. Da der Papierstreifen beim Öffnen der Rolle entfernt wurde, blieben nur noch Fragmente (die äußeren Enden der Flügel) davon auf den Leerfeldern sichtbar. Teilweise wurde der Stempel auch auf die Banderolen abgeschlagen."