Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
01.03.2014
Hallo Herr Köpfer,

ist das das Prüfzeichen von einem der Prüfer Schlegel?

http://www.ebay.de/itm/Berlin-Mi-Nr-14-zentrisch-gestempelt-Schlegel-BPP-/181335205480?ssPageName=ADME:B:SS:DE:3160

Ich dachte immer, dass Schlegel A.BPP oder Schlegel D. BPP die Prüfzeichen sind.

Mit freundlichem Gruß Joe
Antwort:
Die Schlegels sind eine Prüferdynasstie. Zu Zeiten, als es nur einen Prüfer Schlegel gab, so zumindest meine Beobachtungen, wurde nur der Nachname gestempelt - immer aber wohl mit dem Zusatz "BPP". So gesehen ist dieser "Prüfstempel" wohl ein Fake und die Wiedergabe des Prüfzeichens "Schlegel BPP" eine falsche Angabe, denn, wo ist das "BPP"?