Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
27.04.2014
Ihre Seite zum Thema lese ich immer wieder mit großem Interesse und freue mich über die klaren Standpunkte und viele nützliche Infos!
Ich beschäftige mich mit dem Thema Briefmarke wieder seit ca. 2 Jahren und stehe deshalb mit dem Sammelumfang und -wissen noch sozusagen in den "Kinderschuhen".
Nun meine Frage: Lohnt es sich gestempelte Marken die sich noch auf dem gelaufenen Papier befinden (aber ausgeschnitten sind) wenn durch ablösen die Vollständigkeit des Stempels (Ort oder Datum) verlorengeht?
Antwort:
Für mich persönlich ist nur die Briefmarke selbst interessant. Ist sie nicht so gestempelt, daß Ort und Datum les-, also prüfbar sind, schafft sie es nicht in meine Sammlung oder zu meinen Dubletten. Hat sie den idealen Stempel, löse ich sie jedoch ab, da nur so ihre Qualität sicher zu beurteilen ist. Ich achte übrigens auch bei Briefen darauf, daß eine möglichst zentrische Abstempelung vorhanden ist.