Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
17.07.2014
Hallo Herr Köpfer,
Ich lese mich gerade durch das Archiv und stelle die Fragen lieber gleich bevor es zu viele werden. Ich habe mir den Michel Spezial Deutschland Band 2 von 2002 für 5,00€ über Ebay geholt. Da ich den Bund nur bis DM ende sammel, reicht der ja.
Bei ihren Katalogbewertungen fehlt: Die Formnummern der Bundesrepublik Band 1+2 Schwarz Katalog
Hat das einen Grund und was halten Sie davon. Ich denke jetzt mal laut und bitte um Bewertung.

Ich hatte ja schon geschrieben das ich die Vordruckalben KABE bi-collect 1949-1979 von
Deutschland habe und bin gerade dabei für kleines Geld bis DM ende zu erweitern was sich über Ebay gut machen läßt. Habe gerade zwei Ordner mit Kassetten für je 15,00€ erstanden Dann versuche ich die postfrischen Marken und die gestempelten zu komplettieren und dann die gestempelten durch zentrisch gestempelte zu ersetzen. Ich habe mir auch noch Einsteckalben geholt mit schwarzen Seiten wo ich ab heute alle Randmarken, Formnummern etc.aus meinem Sammelgebiet unterbringe. Da ich jetzt auch angemeldet bin habe ich noch eine Frage zur Funktion des Stammtisches ( Wann und wie).
In den Vordruckalben sind auch einige Marken mit Rand umgeklappt. Sind die noch zu gebrauchen wegen des knickens.

Schöne Grüße Volker
Antwort:
Der Michel-Spezial Band 2 von 2002, der lautet ja schon auf Euro, ist OK. Da hat sich nicht viel geändert. In meinen Literaturbewertungen fehlt einiges und die Ursache ist schnell erklärt: Ich erziele aus meiner philatelistischen Arbeit keinelei Ertrag. Ich hatte mal dazu aufgefordert, mir Literatur für Bewertungen zur Verfügung zu stellen - ohne jeglichen Erfolg. Demnach, ich sammle Bund überhaupt nicht, fehlt die konkrete Bewertung von z.B. den Formnummern der Bundesrepublik. Sehr empfehlenswert ist dieser Katalog allemal. Bezüglich des Stammtiches ist zu sagen, daß der mangels Beteiligung ruht. Täglich werden meine Seiten ca. 600 mal angeklickt und es ist unverkennbar, daß viele Sammler ihr Sammelverhalten geändert haben und teilen mir mit, wie toll das alles ist, mitmachen, ich kenne die Gründe nicht, möchte man allerdings nicht. Wenn Sie mich dort treffen wollen, nennen Sie zur Sicherheit zwei Termin, und wir chatten miteinander. Und zuletzt: Nein, umgeknickte Ränder werden einfach als nicht vorhanden angesehen, beeinträchtigen den Wert also in keiner Weise.