Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
04.08.2014
Habe das auf Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/311032278229?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der rechte Stempel ist ein Stück höher, aber ich weiß nicht, was es zu bedeuten hat. (Zahnung ??)
Was wäre hier der normale Preis und es ist doch bestimmt auch besser gleich geprüfte Marken vor 60 zu kaufen. Mit guten Bildern so wie hier.
Gruß Volker ( Oldie )
Antwort:
Die 20er (MiNr. 112) ist höher geprüft, obwohl die Zähnung als recht gut erscheint. Der geübte Sammler erkennt jedoch die Ursache und sieht, daß das von der Rückseite gesehen 3. Zähnungsloch tiefer liegt als die übrigen: Es wurde also nachgezähnt. Für mich sind solche Marken defekt und somit nicht mehr sammelwürdig! Fazit: Geprüft zu sammeln ist unabdingbar, jedoch nur tiefstgeprüft!