Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
07.11.2014
Hallo Herr Köpfer, was bedeutet der Prüfstempel bei dieser Marke? Sammelwürdig? Danke, loulou.
http://www.ebay.de/itm/BERLIN-1950-Mi-71-gest-gepruft-D-Schlegel-/321575600838?pt=Briefmarke&hash=item4adf6642c6
Antwort:
Das ist wieder so ein Fall, über den man sich nur ärgern kann: Diese Marke ist manipuliert, sie wurde an der unteren Zähnung nachgezähnt, der Prüfer setzte den Prüfstempel höher. Warum so frage ich, wurde diese Marke nicht als "Nachgezähnt" gekennzeichnet und so aus dem Markt genommen? So wird sie nun, obwohl sie wertlos ist, vor irgend einem Gutgläubigen, sie ist ja geprüft, vielleicht sogar noch hoch bezahlt. Was für ein Trauerspiel!