Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
21.05.2015
Möchte gerne eine Frage los werden!
Bei der Dauerserie die Blumen ist laut meines Wissens ein neues Druckverfahren angewendet worden? Welches?
Müsste ein Kombidruckverfahren sein?

Würde mich freuen über Ihre Nachricht!

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf S.
Antwort:
Laut Michel wurde / wird hier im Offsetdruck gearbeitet. Ob der nun modifiziert wurde ist mir nicht bekannt, wobei festgestellt werden kann, daß die Drucktechnik einem ständigen Wandel bzw einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt. Abgesehen von seiner visuellen Wirkung hat die Druckart für mich jedoch keine Bedeutung, denn auch eine schöngestempelte oder mit Randzusdruck variierte und im Kriegsdruck hergestellte Marke kann Sehnsüchte auslösen - eine postfrische, traumhaft schöne Massenmarke jedoch Langeweile.