Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
18.01.2016
Hallo Herr Köpfer,
nur durch Zufall bin ich auf ihre Seite gestossen. Je mehr ich mich einlas, desto frustrierter wurde ich. Am liebsten hätte ich meine Alben dem Feuer überlassen. Ich sammele seit 1975 und habe den ganzen Mist per Abo bekommen und ersteinmal liegen lassen. Heute bin ich 65 Jahre alt und wollte mich dem Hobby Briefmarkensammeln mit Freude widmen. Als der erste Ärger vorbei war, hab ich eine erste Durchsicht des Großen Fundus gemacht. Nach dem der Kamin eine Nacht lang gequalmt hat, blieben mir noch postfrische MH, Rollenmarken und Einzelmarken von Bund und Berlin übrig. Mein Abo ist gekündigt und ich stehe nun vor der Frage, wie mache ich weiter. Was macht noch Sinn?
Ihnen einen Großen Dank!
Liebe Grüße Reiner
Antwort:
Gerade dieser Tage habe auch ich, mit gewaltigem innerem Groll, wieder mal viele tausend Marken (überwiegend Briefe und aus Briefen ausgetrennte Marken aus aller Welt) aussortiert und final entsorgt. Wir beide sind zwei von geschätzt 600.000 Sammlern, denen es genauso ergangen ist bzw. ergeht. Hoffentlich sind Sie in der Lage, die Sache abzuhaken und einen Neustart zu wagen. Meine Empfehlung hierfür wäre, auf gestempelte Marken umzusteigen und dabei die Kriterien zu beachten, die ich auf meinen Seiten aufgelistet habe. Beachten Sie hierbei insbesondere, daß man keine Quantitäten benötigt, sondern Qualität, einfach Q1.