Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
10.02.2016
Muss ein Drckerzeicher auf dem Bogenrand komplett sein, d.h. meist über zwei Briefmarken gehen, damit diese Marke (n) als Marke mit Druckerzeichen gilt?
Oder reicht es, wenn Teile des Druckvermerks nur auf dem Bogenrand einer Marke sich befindet und zum Teil unvollständig ist?
Schönen Dank für eine Antwort.
Antwort:
Das Druckerzeichen muß vollständig erhalten sein, wenn nötig, dann über zwei Marken. Ich habe vor vielen Jahren eine linke obere Eckrandmarke mit Dz zum Prüfen an Herrn Schlegel gesandt, bei der das Dz durch die Trennung leicht "angekratzt" war: Der Prüfer hat sich außerstande gesehen, diese Marke zu prüfen. Das trifft übrigens auch auf Marken mit HAN zu, die ja immer über ein Unterrandpaar verläuft. Man sollte sich i.Ü. immer wieder unseren Qualitätsgrundsatz "Q1" in Erinnerung rufen