Besucher seit 17.08.11
Gesamt1.091.215
Heute: 467
Gestern: 511
Impressume-mail sendenZum GästebuchYou Tube Film
Der LeitfadenDas Buch
Der Download
Berliner Ausgaben
Berliner KlassikDauerserienBerliner BlöckeZuschlagsmarkenMarkenheftchen + ZDRollenmarkenSondermarken

Block 1 postfrisch geprüft
Block 2 gestempelt
Der Währungsgeschädigten-Block dominiert nicht nur die Blockausgaben Berlins, er dominiert durch seine Auflage von 101.892 Stück das ganze Gebiet, denn die Anzahl kompletter Sammlungen orientiert sich natürlich hieran. In jeder Erhaltungsform ist er gesucht und "bietet breite finanzielle Einsatzmöglichkeiten".
Die Blöcke 2 bis 8, ja, die gibt's auch noch, sind bei jedem Sammler mehrfach vorhanden. Entweder postfrisch, mit Ersttags- oder Bundstempel.
Wenn nicht bereits aus den eigenen Beständen möglich, können die postfrischen Zusammendruckvarianten äußerst preisgünstig durch die Angebote im Internet ergänzt werden. Dort werden diese Blöcke oft in 10er-, 20er- und 50er-Einheiten fast verschenkt. Ein Entwicklungspotential ist hier allerdings nicht zu erkennen.
Mit Ersttagsstempel wird man die Blöcke ebenfalls in ungeheuren Mengen sehen, ich finde bei Tauschtagen in den Alben oft Dutzende von jeder Ausgabe bei jedem Anbieter. In einer Internet-Auktion wurden dieser Tage 70 Blöcke (Bund und Berlin) angeboten - und erzielten einen Preis von € 6,25! Preis je Stück 9 €uro-Cent!
Da lob ich mir wieder den Postgebrauch, da ist es wieder hochinteressant. Berlin-12 findet man schon nur relativ selten, die übrigen Postämter aber sind wieder echte Mangelware.
EZM aus Block 3
ZD Paar aus Block 3
Die Einzelwerte und auch die überwiegend angebotenen Zusammendrucke aus Blöcken bestehen meistens aus ersttagsgestempelten, zertrennten Blöcken und somit haben fast alle Marken und ZD viertel oder halbe horizontale und vertikale Ersttagsstempelfragmente. Das ist nicht sammelnswert.
ZD nicht sammelnswert
EZM aus Block 4
Der Vollstempel ist jedoch auch hier das Maß aller Dinge, bei der Einzelmarke wie auch den Zusammendrucken. Und das, man glaubt es kaum, zählt zur Kür. Selbst nach jahrelangem Suchen ist es mir immer noch nicht gelungen, alle Zusammendrucke mit Vollstempel Berlin zu bekommen. Hier ging ich teilweise den Kompromiß ein, und ergänzte, oder würde ergänzen, wenn ich sie nur bekäme, mit Vollstempeln von Bund (siehe Abbildungen). Eine ganz schwierige Sache also.
ZD Paar aus Block 8
Block 7 Übergröße
ZD Paar aus Block 8
Man könnte meinen, daß die Weihnachtsblöcke 5, 6 und 7 mit ihren Einzelmarken leichter zu finden sind. Fehlanzeige, die gleichen Umstände! Obige Abbildung zeigt Block 7 postfrisch in Überformat 70 x 93 mm.
Wenn man dann noch eine Steigerung sucht, dann den echtgelaufenen, porto- und zeitgerecht gestempelten Brief mit Einzel- oder Mehrfachfrankatur oder ebensolchen Zusammendrucken.
MeF Block 4 portogerecht
Achtung! Bei den Berliner Blöcken ist ganz besonders auf eine zeitgerechte Abstempelung zu achten, denn sie alle (Block 2 bis 7) waren bis zum 31.12.1991 gültig. Bei Block 8, 1987 verausgabt, ist eine Abstempelung bis zum Ungültigwerden natürlich normal, was ihn jedoch auch nicht häufiger macht.
Zurück zum Seitenanfang