Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

730 Fragen und Antworten
1 2 3 4 5 6
7
8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72 73
Bilder werden beim Berühren mit der Mouse vergrößert !
Frage:
25.12.2018
Frage:
Frage
Was bedeutet Rco Briefe für die BRD ab 1949
Antwort:
Antwort:
Ich kann nur vermuten, dass es sich um eine Abkürzung für "Recommandé", also "Einschreiben" handelt.
Frage:
25.12.2018
Frage:
Ich habe SK Marken abgelöst, was bei einigen nur schwer ging, denn der Rest brauchte Hilfe mit Benzin um sie aus dem Trockenbuch heraus zu bekommen.

Nun aber sind sie gut abgelöst, kleben aber immer noch so stark, als ob sie gerade erst von der Folie gezogen wurden.

Was kann ich dagegen tun ?
Antwort:
Die Gummierung restlos "abzuwaschen" wird kaum möglich sein - folglich wird auch die Gestaltung einer Sammlung gestempelter SK-MArken "fürs Auge" sehr schwer werden. Vielleicht können Sie diese Marken auch wieder auf Folie kleben, genau ausschneiden und so einen befriedigenden Umgang mit ihnen zu ermöglichen.

Wenn das auch "keinen Spaß" macht: man muß diese Massenmarken nicht als gestempelte SK-Einzelmarken sammeln.
Frage:
26.11.2018
Frage:
was bitte bedeutet die Bezeichnung FD neben dem Prüfzeichen?
Antwort:
Antwort:
Das bezieht sich meiner Meinung nach auf eine Besonderheit dieser geprüften Marke. Schauen Sie sich dieses Objekt im Michel Spezial an und Sie werden wohl eine Antwort finden.
Frage:
14.11.2018
Frage:
Was haben Briefmarken mit Reihenwertzahlen für einen Wert?
Antwort:
Antwort:
Wie wahrscheinlich leicht zu verstehen, kann es darauf keine direkte / schlüsssige Antwort geben. Solche Produkte teilen schlicht das Schicksal der anhängenden Marke: ist die Marke gut, wird ihr Wert durch das Anghängsel höher liegen, taugt die Marke "nix", ändert auch der Bogenrand daran nichts. Generell aber ist zu sagen, dass Marken mit Bogenrand und dort insbesondere solche mit Zudrucken bzw. Eckränder besonders gesucht sind - wenn die Qualitätsansprüche erfüllt sind.
Frage:
06.11.2018
Frage:
Hallo,
bin eigentlich Neuling und habe folgende Frage:
Ich habe einen größeren Stapel älterer Trauerkarten, viele davon frankiert. Was tun: ausschneiden, ablösen oder ganz lassen???
Freundliche Grüße aus Tettau in Oberfranken
Friedrich
Antwort:
Antwort:
Ohne diese Karten gesehen zu haben, ist eine Antwort fast nicht möglich.

Ich vermute aber, dass das überwiegend Standard-Drucksachen und -Briefe sind - und hoffe, von bester Qualität. Ich würde sie aufbewahren, eventuell als Starterset fürs Briefsammeln ansehen und mich mal beim Sammlerkollegen Werner Rittmeier auf seinem Blog "http://www.philatelie-digital.de/" fürs Ganzsachensammeln einlesen und fit machen.
Frage:
29.10.2018
Frage:
entfalzung sicher erkennen

... und von einem weiteren Leser die "Frage": "Neugummi"
Antwort:
Antwort:
Ich gehen mal davon aus, dass der ersthafte Sammler Marken mit beschädigter Gummierung als "nicht sammelwürdig" einstuft und erst gar nicht in sein Hobby integriert.

Die "professionelle Entfalzung", die wohl überwiegend Marken älterer Jahrgänge (bis ca 1955) betrifft, wird mit immer raffinierteren Methoden vorgenommen und das ungeübte, wahrscheinlich oft auch unkritische Auge wird die Manipulation kaum erkennen. Ein hiesiger Händler zeigte mir mal eine komplette Berlin-Sammlung, die in ihren prüffähigen Werten ebenso komplett nachgummiert war. Da wurde ein "Schnäppchenjäger" zum Verlierer.

Eine Möglichkeit die Nachgummierung zu erkennen ist die, zu prüfen (15fach vergößernde Lupe), ob die Spitzen der Zähne einer Marke die typische "Ausfaserung", die durch die Trennung verursacht wurde, aufweist. Bei nachgummierten Marken ist das häufig nicht der Fall, da der Neugummi auch diese Spitzen "verklebt".

Hilfreich ist natürlich auch der Vergleich mit Marken der jeweils gleichen Ausgabe.

Aber, wie gesagt, die Methoden werden raffinierter und so bringt oft erst eine Prüfung die Wahrheit an den Tag.
Frage:
15.10.2018
Frage:
Hallo,ich habe ein Problem mit meinen Marken...
Ich habe neuerdings festgestellt,das sich die Stempel,ob alt oder neuere Marken,teilweise auf der Klebeseite stark sichtbar erscheinen,und die Stempel wirken richtig dick und manche sind verschwommen,als ob Sie erst gerade frisch aufgebracht und verschmiert worden sind.Was könnte dies den für eine Ursache sein?
Antwort:
Antwort:
Im normalen Postbetrieb haben Briefmarken lediglich den Sinn, Ihre Aufgabe, Nachweis für das entrichtete Entgelt zum Transport einer Postsache zu sein, zu erfüllen. Wie die Entwertung der aufgeklebten Marke erfolgt, ist der Post völlig "wurscht" - wichtig nur, dass es geschieht.

Es gab Schalterbedienstete, die ihren Stempel regelmäßig reinigten und das Stempelkissen pflegten, d.h.zurückhaltend mit Stempelfarbe tränkten. Folge, schöne, klare und u.U. sogar zentrische Stempel. Das ist gesucht.

Ich tippe auf über 99 % aller Marken, die so gestempelt sind, dass sie nicht sammelwürdig sind: nicht zentrisch, zu fett, verschmiert oder zu hart abgeschagen.

Ihnen scheinen einige solcher Marken untergekommen zu sein und nun, man entwickelt sich ja schließlich weiter, unangenehm aufzufallen. Mein Rat: ab in den Schredder, auf keinen Fall in ein Dublettenalbum - seien Sie Q1-Sammer und genießen den Anblick schöner Briefmarken.
Frage:
06.10.2018
Frage:
Hallo :)
Was bedeutet der schwarze Strich in der rechten unteren Ecke einer Briefmarke?
Vielen Dank fuer Ihre Antwort im voraus.
Antwort:
Antwort:
Der Borgenrand von Briefmarkenausgaben bis zur Einführung der Kleinbögen (10 Marken) weist ein ganze Reihe von Zudrucken auf, die allesamt der Überwachung von mit dem Druck der Marken in Zusammenhang stehenden Anforderungen stehen. Der von Ihnen angesprochene "schwarze Strich", der auch andersfarbig sein kann, diente wahrscheinlich als Schnittmarkierung. D.h., dass die Trennung von Druckbögen (mehrere zusammenhängend) in Schalterbögen, an diesen Markierungen entlang verlief. Es gibt noch eine ganze Menge weiterer Zudrucke wie z.B. Druckerzeichen, Hausauftragsnummern, Formnummern, Berlin-Zudruck, Reihenwertzähler und andere, die von uns Sammlern besonders geschätzt werden - sie sind halt je Bogen nur einmal vorhanden, während sich z.B. im Innenbereich des Bogens bis zu 100 gleiche Marken befinden.

Um erfolgreich Briefmarken zu sammeln gehört das Wissen um diese Markierungen unbedingt dazu. Hierfür gibt es eine "Pflichtlektüre": Günther Schwarz "Auch der Bogenrand ist interessant" listet alle Varianten auf und erklärt ihre Bedeutung - ein Buch, das den Kapitaleinsatz von € 26,00 in Rekordzeit wieder einspielt. Herr Schwarz ist per Telefon 02102 - 81731 oder Email "gschwarz@aol.com" zu erreichen.
Frage:
30.09.2018
Frage:
Sehr geehrter Herr Köpfer,

der Briefmarkenratgeber lässt sich .....
Antwort:
Antwort:
Hallo Christos,

würden Sie mir bitte Ihre Mailadresse mitteilen?!

Grüße und schönen Sonntag

Günther Köpfer
Frage:
26.09.2018
Frage:
Sie haben Block 2 Berlin-bedarfsgestempelt. Das ist eine absolute Rarität, denn bedarfsgestempelte gibt es eigentlich nur mit Bund-Stempel, aus Berlin gibt es nur den aufgedruckten Sonderstempel. Stimmt es, dass es in Berlin verboten war den Block (nicht die Einzelmarken) als Ganzes zu verwenden und im Bundesgebiet diese Regelung unbekannt war?
Antwort:
Antwort:
Hätte ich gerne!

Das ist nicht richtig. Allein schon aus dem Grund, dass jeder bei jedem Berliner Postamt den Block hätte kaufen und abstempeln lassen können, wird das widerlegt.

Der Block war eine tolle Frankatur auf Einschreiben - aber, die Zeiten waren halt andere.