Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
29.06.2016

Herr Köpfer,
Sie sind ein begeisterte Berlin-Sammler.
Wie viel Briefmarken Berlin gibt es und über welchen Zeitraum.
Wenn Ich Ihre Begeisterung für Berlin Briefmarken würde folgen.
Was würden Sie mir empfehlen postfrisch oder gestempelt.
Mit freundlichen Grüssen,
Ton
Antwort:
Von 1948 bis 1990 hat Berlin 879 Briefmarken verausgabt, was eine zwar überschaubare Anzahl ist, aber eine große Anzahl von Varianten aufweist bzw. (sammlerisch) möglich macht. Man kann beide Varianten, also postfrisch (über z.B. ebay "günstig" zu erhalten) oder / und gestempelt sammeln, wobei meine Liebe klar der zentrisch und bedarfsmäßig gestempelten Variante zuneigt. Das schränkt die Manipulationsmöglichkeiten auf stark ein.

Aber, man kann diese "Liebe" auch auf jedes andere Gebiet / Land übertragen, so auch, Ton, auf die Niederlande. Natürlich muß sich jeder, der sein Hobby "ernst" nimmt, in SEIN Gebiet hinein arbeiten, ergründen, auf was es ankommt, nicht der Briefmarkenlobby hinterher laufen, sondern eigene nsprüche, Qualitätsstandards erarbeiten. Daß dabei meine Seiten hilfreich sein können, weiß der Eine oder Andere.