Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
21.03.2012
Hallo Herr Köpfer,

erst mal vielen Dank für Ihre hervorragende Homepage. Ich bin seit Jahren Berlin Sammler (postfrisch).
Auf ihrer Homepage habe ich nichts über die Berliner Automatenmarken gefunden. Meine Frage bezieht sich darauf, dass bei Automatenmarken immer wieder 2 Sätze auftauchen ATM 1 14 Werte und ATM 2 5 Werte. Was hat es damit auf sich, im Endeffekt konnte doch jede Preisangabe ausgedruckt werden.
Mit bestem Dank im voraus
Dietmar Abele
Antwort:
Automatenmarken sind nichts, was mich "vom Schemel reißt. Ich habe die sogenannten Versandtstellensätze 1 und 2 und einige zentrisch von kleinen Postämtern gestempelte - fertig.

Die Post stand bei der Frage, welche Werte sie, die ja immer frei wählbar waren, an die Abonnenten liefern sollte und entschied, zwei Sätze (Ersttag 04.05.87 und 01.04.89) mit den damals häufigsten Portis auszuliefern. Der Michel hat diese Sätze, bei Bund sind das noch mehr, so übernommen und bewertet.

Es gibt auch noch 3 sogenannte Tastensätze, also einprogrammierte, bei denen sich die Berliner durch den zusätzlichen Wert von 40 Pfennig (Postkarten Ortstarif) von den Bund- Tastensätzen unterschieden.