Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
18.02.2014
Hallo Herr Köpfer,
ich finde es sehr schön, dass Sie versuchen, die Qualität der Stempel zu klassifizieren und habe Ihr neues Stichwort dazu im Handbuch mit viel Interesse gelesen.
Ein paar Anmerkungen/Fragen habe ich dazu:
- Ihre Beschreibung ist sehr ausführlich und nachvollziehbar, aber das ein oder andere Bild finde ich immer sehr hilfreich
- ich weiß nicht, ob nicht schon die Einteilung in A, B und C ausreicht und ob die Prozentzahl wirklich sein muss. Macht es diese zusätzliche Zahl nicht unübersichtlicher, zumal man ja die Marke, die man mit einer entsprechenden Bezeichnung versehen, kauft / besitzt, sieht?
- Bei sehr großen Marken kann ein Stempel an ganz unterschiedlichen Stellen aufgebracht und trotzdem noch komplett auf der Marke sein. Das entspräche dann 100%, aber nicht immer Qualität A (zentrisch), oder habe ich das falsch verstanden?
- bei kleinen Marken (z.B. bei den Dauerserien) hingegen kann man froh sein kann, ein Stück zu erwischen, bei dem wirklich Ort und Datum zu ermitteln sind. Da ist dann ein zentrischer Stempel (Gruppe A) nur zu 70% auf der Marke, weil einfach nicht genug Platz ist. Dadurch aber rutscht die so gestempelte Marke in Gruppe B? Gruppe A kann man nur bei Marken mit Eckrand/Rand erreichen, auf der dann der gesamte Stempel Platz hat?
- spielt bei der Stempelqualität keine Rolle, ob der Stempel aufrecht, leicht geneigt oder gar kopfstehend abgeschlagen wurde?
Mit freundlichem Gruß
Joe
Antwort:
Mir ist klar, daß das ganze in den Kinderschuhen steckt und freue mich über Bedenken und Fragen. Mir war es wichtig, mal ein Gerüst zu erstellen, aufgrund dessen man weiterdenken kann. Prinzipiell muß eine praktikable Lösung erarbeitet werden, anhand derer tatsächlich die Zurordnung einer Marke erfolgen kann. Da wäre tatsächlich die Definition, was überhaupt "zentrisch" ist im Vordergrund steht. Ich habe an anderer Stelle schon mal Vergleiche gezogen, welche Stempel überhaupt als schön bezeichnet werden können. Da kam ich, abgesehen von dem, ich sag mal, voll zentrischen Stempel, egal, ob er auf die Marke paßt oder nicht, der mmer gesucht ist, zu dem Ergebnis, daß der vertikal zentrische, am Oberrand oder soweit nach unten gehend, daß man die Datumleiste gerade noch lesen kann, mindestens genau so schön ist. Davon ausgehend, würde ich den vertikal mittig abgeschlagenen, vom Vollstempel ausgehend und, wie oben beschrieben, nach unten wandernd, zentrisch nennen. Wenn man dies als höchsten Standard nähme, könnte man davon ausgehend, versuchen, andere Stempel einzuordnen. Weiteres Qualitätskriterium ist die waagerechte Datumleiste, je mehr diese aus der Horizontalen herauswandert, um so mehr Abstriche gibt es. Und klar ist auch, daß Bilder die Grundlage einer Zurdnung sein werden.

Die generelle Bewertung von Stempeln kann man teils heute schon bei ebay ablesen: je mehr Stempel auf einer Marke und je zentrischer, um so höher das Gebot. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß ein System gefunden werden muß, und das geht meiner Meinung nach nur prozentual, mit dem der Sammler schon erkennen kann, was er verlangen oder bieten kann. Dazu wiederum ist ein Nettopreis, also ein Durchschnitt der bei ebay gebotenen Preise notwendig.

Ich stelle die Frage, ob wir uns am "Stammtisch" über dieses Thema unterhalten wollen und, wenn ja, wann? Vielleicht warten wir damit aber noch ein paar Tage, bis sich möglichst viele Leser in die neuen Seiten hinein vertieft haben und dann vielleicht sogar mitdiskuttieren wollen. Wie wäre es mit dem Wochenende?
Grüße aus Freiburg
Günther Köpfer