Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
02.12.2015
Guten Tag Herr Köpfer, der Bestand ist aufgeräumt. Nun habe ich angefangen, fehlende Marken bei ebay zu ersteigern. Dabei erhalte ich einen Satz B&S Rollenmarken einzeln, wo sich im oberen Drittel der Marken keine Fluoreszenz befindet. Chemische Veränderung? Von Einsteckstreifen ist ja bekannt, dass die Fluoreszenz dort hineinwandern kann. Das kann hier aber nicht zutreffen. LG Frank
Antwort:
Die Fluoreszenz ist nur, wenn sie dem Papier beigemengt wird, gleichmäßig verteilt. Dies ist bei der Alten Fluoreszenz der Fall. Die Neue Fluoreszenz, die Post experimentierte damals, wurde aufgetragen. Da gab es, ich habe auch solche Marken, Teile, die ohne Fluo waren und beim Wässern der Marken wusch diese Fluo stark bis sehr stark aus und blühen unter der Prüflampe in vielen Schattierungen auf.
Es ist auf keinen Fall ein Kriterium für die Bewertung der Marken.