Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
03.09.2016
Frage:
Sehr geehrter Herr Köpfer,

auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt stellte früher die Bundespost einen Briefkasten auf, dessen Post einen "Weihnachtsstempel" erhielt, und der rege für die Versendung von Weihnachtspost genutzt wurde. Es soll auch in Berlin einen solchen Briefkasten gegeben haben. Wie ist der Wert solcher Abstempelungen zu bewerten? Es handelt sich ja nicht um philatelistische Produkte, mitunter wollten Zeitgenossen auch etwas Weihnachtsflair in ihre Post bringen, ohne Weihnachtsmarken mit Zuschlag zu kaufen.

Viele Grüße, Christos V.
Antwort:
Das gibt es darüber hinaus auch regional und international (z.B. "Christkindl" in Österreich). Ein Stadtteil Freiburgs heißt "Sankt Nikolaus" (mit Sonderstempel) und Jahr für Jahr ist das ein Thema unserer "Badischen Zeitung". Für Kinder sicher ein Anreiz, sich auf St. Nikolaus oder Weihnachten besonders zu freuen, vielleicht sogar eine solcher, Briefmarken interessierter zu betrachten, da hinein einen "Wert" interpretieren zu können aber sicher nicht - und einen solchen Stempel in die eigene Briefmarkensammlung aufnehemen zu wollen, bedarf schon allergrößter Überwindung.