Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
12.05.2014
http://www.briefmarken-schlegel.de/article/detail/4100004283.htm
Für mich ist das ein Fall für den Papierkorb. Aber als Prüfer kann man wohl selbst testierte "leichte Mängel" noch verkaufen. Wird hier der Ast abgesägt, auf dem man sitzt? Die Sammler sitzen so nicht mehr in einem Boot, sondern nur noch auf einem Ast. Ich finde es auch beschämend, dass wir Sammler noch jemandem den vorhandenen Schund bei ebay andrehen. Schund im Sinne von ohne jeden Wert, weil kaputte Zähnung, verschmierte Stempel usw. Und auch ebay hat keine Lust, die schwarzen Schafe auszusondern, wenn ich den Artikel vom 9. Mai richtig interpretiere.
MfG loulou
Antwort:
Das ist sogar in doppeltem Sinne „Schrott“. Ersten ist eine beschädigte Marke wertlos, zweitens werden HAN in Paaren gesammelt, da nur so die auch zu ihr gehörende Formnummer sichtbar ist. Davon abgesehen hat die Briefmarkenlobby, zu der auch die Prüfer gehören, bis heute nicht festgestellt, daß beschädigte Marken wertlos seien. Die werden von ihr nach wie vor gerne verkauft – und nie mehr zurückgekauft – und 100 % Gewinn sind doch auch nicht zu verachten. Das ist schlicht eine krumme Tour und eine Beschädigung junger und unwissender Sammler.

Aber keine Bange, die Strafe kommt. Immer mehr Sammler sind darüber informiert, wie man Briefmarken sammelt und, um Ihre Formulierung fortzuschreiben, bauen an einem eigenen, stabilen, auf das Wohl, die Vorteile aller ihrer Gleichgesinnten achtenden Boot. Das, in dem die Briefmarkenlobby sitzt, ist marode, dem Untergang geweiht.

Was ebay anbetrifft, muß ich die in Schutz nehmen. Ebay stellt eine Plattform zur Verfügung, die ohne bis ins kleinste Detail gehende Kontrolle auskommen muß. Wir, die Sammler und der Handel, sind die Gestalter. Und die Schuld an „Fehlkäufen“ jeglicher Art müssen wir deshalb uns selbst zuschreiben. Informiert zu sein und außerdem zu wissen, daß „billig“ im Regelfall mit „wertlos“ einher geht, ist der beste Schutz vor Betrug. Bestes Beispiel hierfür ist Ihre Meldung!