Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
28.05.2020
Wie kann man einfach Formnummern umrechnen?
Antwort:
Eine einfache Umrechnung gibt es nicht, nicht mal eine komplizierte, sondern nur eine annähernde - die auch noch in ihrer Aussagekraft jeder anders beurteilen wird.

Ohne den Spezialkatalog "Die Formnummern von (z.B.) Berlin" von Günther Schwarz geht gar nichts. Mit ihm kann man zu einer relativen Wertigkeit kommen, denn postfrisch und gestempelt wird kaum unterschieden und die Multiplikatoren orientieren sich an den Michel-Katalogpreisen, die, das weiß jeder, nicht annähernd die Realität widergeben.

Hinzu kommt,dass einmal unterschiedliche Eckverzahnungen (steht im Katalog von Günther Schwarz) hohe Preisunterschiede möglich machen, andererseits von normalen Postämtern zentrisch gestempelte Eckränder mit FN weit seltener sind als postfrische und versandstellengestempelte Eckränder eh nicht sammelwürdige Massenware sind.

Bleibt also nur, will man solche Stücke kaufen, zu bieten und zu hoffen, dass man zum Zuge kommt. Funktioniert das, hat man einen momentanen Wert, klappt das nicht, bleibt nur, mehr zu bieten. Da aber ist wieder Voraussetzung, dass es ein Angebot gibt - und da sieht es momentan eher schlecht aus.