Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
20.10.2013
Guten Morgen!

Sind bei Markenheftchen (hier: Berlin) die Zählbalken immer auf der gleichen Höhe oder kann dieser auch mal 1 cm tiefer stehen, obwohl es das gleiche Markenheftchen ist? In meinem Fall z.B. MH 11 h. Ich habe nämlich gesehen, dass bei mehreren MH 11h der Zählbalken anscheinend genau an der identischen Stelle steht, nur bei meinem ist er tiefer.
LG
Valeri
Antwort:
Auf welcher Höher der Zählbalken aufgebracht ist, ist im Prinzip gleichgültig - er muß nur echt sein. Zählbalken werden oft gefälscht, wobei diese Fälschungen im Regelfall leicht zu erkennen sind (meist mit Filzstift aufgemalt), wenn man sie mit den echten vergleicht. Bei der Beurteilung sollte man jedoch auch bedenken, daß die Farbintensität der echten Falbbalken stark schwankt.