Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
02.10.2013
Pinzette für Markenheftchen? Oder wie sind diese zu behandeln?

Hallo Günther!
Ich habe einige Markenheftchen ersteigert und bin gerade dabei, diese vorzusortieren. Vorsichtig habe ich sie mit der Pinzette aufgehoben und zu meinem Schrecken festgestellt, dass die Pinzette (Metall) auf dieser samtenen Oberfläche leichte Spuren hinterlässt, die man im Gegenlicht sehen kann.

Wie muss ich also Markenheftchen anfassen? Denn diese samtweichen Oberflächen, z.B. MH Nr. 11 haben anscheinend ganz schnell Druckstellen.

Gibt es hierfür Spezial-Pinzetten, z.b. mit Stoffoberfläche oder so was?

Viele Grüße
Valeri

Antwort:
Ich hebe die MH ohne auch den geringsten Kraftaufwand mit der Pinzette an und nehme sie dann vorsichtig in dei Hand. Selbst ein Blättern im MH ist dabei problemlos möglich. Dabei muß man natürlich davon ausgehen, daß die Innenhand trocken ist. Es ist also weit unkomplizierter als man denkt.