Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
01.07.2013
Frage: Rollenmarken - der komplette Satz SWK Berlin in Fünferstreifen ist für 3,61 € ersteigert worden. Wohl auch keine künftige Wertentwicklung für diese Spezies. Dagegen eine Marke mit KBWZ http://www.ebay.deitm130931690875?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 für das Zehnfache.Sammeln wir wirklich richtig?
Loulou
Quelle: ebay

Antwort:
Es kommt immer darauf an. Jede 5. Rollenmarke hat eine Nummer - und ist somit postfrisch Massenware. Es sei denn, man unterscheidet (BUND)nach Papiersorten oder Gummierung und einigem mehr, dann haben die SWK unheimlich viel, fast zu viel, zu bieten, oder man sammelte Rollenanfänge oder -enden oder zentrisch gestempelt.

Die KBWZ sind eine eigene Klasse, nicht sammelwürdig, nur sammelfähig und man kann gespannt sein, was daraus wird.