Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
19.03.2013
Sind die Marken im 4er-Block, ob mit oder ohne Randstreifen \"wertvoller\"? Ich habe zwei kleine Alben voll und kann im Michel-Katalog keine Preisangaben finden.
Antwort:
Ja, die sind (oft) wertvoller und haben somit fast immer auch mehr Wert, als die Summe der Marken. Nur, da kann man die Wertangaben der Kataloge nicht zugrunde legen, da das Handelspreise sind, die mit dem Sammlerwert der Marken überhaupt nichts zu tun haben.

Der Michel-Spezial führt im Übrigen und überwiegend lediglich die Paare von DS auf, die es in Rollen- und Bogenform gibt.

Bei der modernen Massenmarken (ab ca. 1955) wird sich auch, zumindest im postfrischen Bereich, kein Mehrwert finden lassen. Die Preisfindung ist also nicht einfach.