Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
28.11.2012
Hallo Herr Köpfer

mich würde interessieren,wo beginnt bei Ihnen das Sammelgebiet Berlin, erst mit Berlin Mi Nr 1, Schwarzaufdruck, oder schon früher mit den Gemeinschaftsausgaben Allierte Besetzung Mi.Nr. 911-970, wobei ich hier dann auch noch die Mi. 1 - 7 Deutschland Alliierte Besetzung Berlin und Brandenburg hinzuzählen würde.

Ich bin gerade am überlegen ob ich die Marken der Alliierten Besetzung, die Berlin betreffen, in meine Sammlung
mitaufnehmen soll, bzw. ob ich Zeit und Geld damit verbringe diese Marken auch zu erwerben.

Start eigener Marken von Berlin wäre somit eigentlich Kriegsende 1945.

Gruß

Dietmar Abele
Antwort:
Ja, Berlin ab MiNr. 1 ist mein Gebiet, in allen sammelwürdigen Q1-Varianten und es wird mich noch lange Zeit "beschäftigen". Aber, wenn ich besonders schöne Q1-Angebote aus dieser Zeit sehe, kann ich oft nicht widerstehen - und die Nachkriegszeit ist für einen "philatelistischen deutschen Stammbaum" wunderbar geeignet.

Also, nicht nur Berlin, auch die übrigen Gebiete, besonders auch Berlin-Brandenburg, aber auch das Saarland (das bis Ende), Baden, Württemberg und Rheinland-Pfalz - wobei ich, zugegeben, dort nicht den gleichen Ehrgeiz an den Tag lege wie bei Berlin.

Man kann es nur wiederholen: Wir Sammler tun, was uns Freude bereitet, genießen diese grenzenlose Freiheit unseres Hobbys und haben Spaß in jeder Beziehung - solange wir uns auf sammelwürdige allerbeste Qualität beschränken.