Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
19.03.2018
Frage:
wie kann ich das gummi auf der rückseite schützen ohne, dass es beschädigt wird und wo könnte ich meine briefmarken in hannover und umgebung auf echtheit durch
experten mit stempel (signum) überprüfen lassen?
vielen dank aus hannover
alexander
Antwort:
Antwort:
Briefmarken, insbesondere postfrische, vorsichtig, nur mit der Briefmarken-Pinzette anzufassen und in weichmacherfreien, also hochwertigeren Alben von Spezialherstellern aufzubewahren, sollte für jeden Sammler selbstverständlich sein. Ein Fingerabdruck auf der Gummierung einer Marke ist i.ü. ein KO-Kriterium.
Bezüglich der Prüfung von Briefmarken, sind die Prüfer über ganz Deutschland verteilt - und jeder ist auf bestimmte Gebiete spezialisiert. Die zu wenigen Prüfer sind überlastet und eine Prüfung dauert schon mal 3 Monate. Die zu prüfenden Marken müssen einen Mindestkatalogwert von € 25,00 (es gibt Ausnahmen) je Marke haben, sollten tunlichst einwandfreie Qualität haben, also ohne (z.B. Zahn-)Fehler oder Beschädigungen, und (gestempelt) mit lesbarem, zeitgerechten Datum versehen sein. Nur bestgeprüfte Marken sind sammelwürdig - eine fehlerhaft geprüfte gehört in den Papierkorb.
Man kann die Prüfer übrigens vorher anrufen und diverse Modalitäten erfragen oder aber über die Internetseite des Prüferbundes erschöpfende Auskünfte einholen.