Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
03.12.2013

.... und können diese Mitläufer bzw. die Europamarken insgesamt als sammelwürdig erachtet werden?
Antwort:
Die Europa-Marken haben vor etwa einem Jahr durch Spekulation einen kräftigen Dämpfer erhalten: Viele Sammler sind, als die Spekulation auf dem Höhepunkt war, eingestiegen und haben sich blutige Nase geholt. Dabei drehte es sich vorwiegend um die postfrischen Ausgaben - und die halte ich ohnehin in der normalen, also massenhaften Variante für "kaum" sammelwürdig. Wenn man sich darauf konzentrieren möchte, dann würde ich die (möglichst) zentrisch gestempelte, auf jeden Fall aber immer prüfbaren Qualitäten wählen. Mit den Mitläufer wollten, wie gesagt, einige Länder zum Schaden von uns Sammlern absahnen. Da ist also auf jeden Fall nach wie vor größte Vorsicht geboten.